6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sommerm am 14.09.2023, 21:34 Uhr

9 Jähriger hat mal wieder gelogen

Hallo.
Um einige Fehlinterpretationen mal zu korrigieren und Wind aus den Segeln zu nehmen.
Mein Sohn ist ein absolut intelligenter Junge, der die Welt mit besonders weitem Blickwinkel betrachtet. Er ist, gerade weil er so schlau ist, jemand der sich durch jegliche Situationen durchschlängelt, lieber smart statt hart. Ich bin begeistert von ihm, er ist mein Erstgeborener und wir haben eine magische Bindung. Dennoch lügt er viel und weiß oft einfach nicht wieso, manchmal findet er diesen Weg einfacher, als die Wahrheit. Bisher brachte aber das Lügen nur Unannehmlichkeiten und das begreift er nur schwer. Diesmal hat er nun mal seine Uhr mit Absicht zurück gestellt, weil er zu faul war mal eben rüber zu laufen und zu fragen ob er noch eine Weile spielen darf. Es geht nicht um das zu spät kommen, das passiert, das ist ok, es ging um die erneute Lüge. In den letzten Wochen hatten wir mehrmals irgendwelche Lügen, auch eben bei Kleinigkeiten und wir bestrafen nichts, es ist vielleicht zweimal vorgekommen, dass er mal zu Hause bleiben musste oder er keine Konsole spielen durfte, aber da war auch keine Lüge im Spiel sondern drastischere Vorfälle die hier nichts zu Sache tun.
Ich finde es schade, dass manche den Text so interpretiert haben, als ob wir den Jungen einem Verhör unterzogen hätten und ihn tagelang unter Druck gesetzt hätten Jesus, Maria… ich finde ed nach wie vor äußerst gerissen, dass er seine Uhr mit Absicht verstellt hat, darauf wäre ich damals nicht gekommen und wir waren nun mal sofort stutzig, weil er seine Armbanduhr in der Hand hielt und auch dafür direkt eine Ausrede parat hatte und man seinem Kind ja auch einfach ansieht, wenn es unsicher wird, wir haben ihn nicht angeschnauzt, wir haben normal mit ihm gesprochen, auch lachend und er musste oft grinsen und hat sich eben bis zum nächsten morgen davor gedrückt mit der Wahrheit rauszurücken, weil er dachte er bekommt halt Anschiss. Wir möchten einfach nur die Wahrheit hören, mehr nicht. Das versteht er wohl noch nicht.
So und das einzige was ich hier wissen wollte, bestrafen andere Eltern das Lügen? Was kann man in solchen Situationen machen? Macht man überhaupt etwas? Mehr nicht.

Mittlerweile ist das sowieso alles geklärt und er hat von sich aus Lösungsvorschläge geäußert.

Mein Rat, einfach mal die Texte der Leute hier mehrmals durchlesen und nicht so überanalysieren, es könnte den ein oder anderen auch verletzen wenn man solche Unterstellungen tätigt, obwohl man nur einen einzigen Ausschnitt des Lebens anderer erfahren hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.