6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.09.2023, 9:54 Uhr

9 Jähriger hat mal wieder gelogen

Hallo,

ich halte diese Schwindeleien für ganz normal, hat halt ein bischen was von ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
In dem Fall mit der Uhr - ihr habe eine Regel auf gestellt, euer Sohn findet sie zu streng, nicht richtig,.. erst mal egal warum es die Regel gibt und egal ob sie "richtig" ist oder nicht.
Dein Sohn hat seine Intrelligenz eingesetzt das er die Regel dehnen kann.... mir hat mal ein Psychologe gesagt, es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn man versuch sich die Welt nach seinen Wünschen zu formen :-)


Gut ist, er hat gelernt funktioniert nicht - ihr kommt drauf. Weiter würde ich das Thema gar nicht angehen, sondern mit einem Augenzwinkern feststellen Eltern sind gar nicht so doof, die merken sowas.

Und dann mal schauen, warum er geschummelt hat.
Hat er einfach die Zeit vergessen und dann die Uhr umgestellt um nicht geschimpft/bestraft zu werden? Ganz ehrlich, dann könnt ihr euch als Eltern mal überlegen warum ein Kind da so reagiert und "Angst" haben muss. Aus "Angst vor Strafen Gehorsam durchsetzen" funktioniert nicht wirklich und fordert "Lügen" nur heraus - irgendwann wird es so schlau sein euch alles mögliche zu erzählen das ihr dann nicht kontrollieren könnt.

Hat er die Uhr umgestellt weil seine Freunde noch länger draussen waren und er einfach noch mitspielen wollte - dann muss man miteinander Reden - warum gibt es die Regel so und kann man einen Kompromiss finden der für beide Seiten passt? Ich denke langfristig fährt man immer besser, wenn Kinder Regeln hinterfragen dürfen, man drüber redet, man Regeln findet die besser passen und dann auch eingehalten werden. Oder man hat Regeln, die man sehr gut begründen kann und ein Kind überzeugen kann das diese Regel jetzt wichtig ist. Wenn das ein Geben und Nehmen von beiden Seiten ist, findet man Kompromisse die für alle passen.

Du sagst, dein Kind hätte ja nur Fragen müssen - warum hat er nicht gefragt? Hätte er erst heimlaufen müssen, mit dem Risiko nicht nochmal raus zu dürfen? Überlegt mal mit ihm zusammen, wie man das "frag doch mal" in auch für ihn praktikabel Lösung bringt - Spiel verlassen und erst mal heimlaufen zu fragen ist für ihn ja anscheinend keine Lösung.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.