6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi90 am 20.08.2023, 17:39 Uhr

7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Hallo zusammen,

mein Sonn ist im Juli 7 Jahre alt geworden und geht nun in die zweite Klasse. Er pinkelt sich nach wie vor jeden Tag mehrmals in die Hose. Seine Zwillingsschwester ist seit sie drei ist trocken. Wir haben das ganze schon kinderärztlich abklären lassen und es liegt kein medizinischer Grund vor.
Wir haben es mit Belohnung versucht wenn er einen Tag nicht in die Hose macht,wir haben es mit Bestrafung versucht im Sinne von kein Nintendo spielen. Ich hab ihn die Hosen selbst mit der Hand auswaschen lassen in der Hoffnung, dass ihm das zu lästig ist und er dann lieber schnell aufs Klo geht. Nichts hilft. Er macht einfach weiter.

Hat jemand einen Tipp? Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Jessi

 
14 Antworten:

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Merthur am 20.08.2023, 17:52 Uhr

Abwarten das ergibt sich, hätte ich jetzt gesagt, wenn ihr schon beim Arzt wart. Was macht ihr denn als Ansatz? Was sagt dein Sohn dazu? Ist das nur Tagsüber?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Mamamal4 am 20.08.2023, 20:28 Uhr

Habt ihr denn einen Spezialisten schauen lassen
Unser Kinderarzt hat das abgetan,so lala untersucht und da sei nichts
Wir haben dann gewechselt zu einer Praxis die eine speziell darauf ausgebildete Ärztin hat
Siehe da meine Tochter hatte nicht einmal 10%vom normalen Blasenvolumen,so kann man gar nicht trocken sein (bzw sie musste einfach viel zu oft,da ja nichts in die Blase passte,und die Zeit reichte einfach nie rechtzeitige zu gehen)

Die haben es innerhalb eines halben Jahres in den Griff bekommen

Ich glaube tatsächlich weder mit strafen noch mit Belohnung kommt man da wirklich weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von ace06 am 20.08.2023, 21:14 Uhr

Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 8 und hatte dieses Problem auch bis vor einigen Monaten. Wenn ich ehrlich bin, ist mir durch das Lesen hier aufgefallen, dass wir schon länger keine nasse Hose mehr hatten. Unser Junge hat immer zu lange gewartet, weil irgendwas anderes wichtiger war. Selbst wenn wir ihn gefragt hatten, musste er überlegen, um dann loszurennen wie eine Feuerwehr. Ich vermute, dass die Wahrnehmung noch nicht wie erwünscht ausgeprägt war.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jessi90 am 20.08.2023, 21:19 Uhr

Hallo, es passiert nur tagsüber. Er sagt selbst er hat keine Lust das Spiel zu unterbrechen und geht zu spät. Meine Angst ist nur, dass er irgendwann schlimm gemobbt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jessi90 am 20.08.2023, 21:21 Uhr

Ja wir waren extra bei einer Urologin. Unsere Kinderärztin ist wirklich immer sehr sehr gründlich und überweißt eher zum Spezialisten als etwas abzutun. Das Gefühl hatte ich gar nicht. Sie hat ihn sogar zu sich auf den Schoß genommen und hat ganz in Ruhe mit ihm gesprochen während ich draußen gewartet habe. Damit er nicht das Gefühl hat, er könne vor mir nicht alles sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jessi90 am 20.08.2023, 21:26 Uhr

Bei uns ist das genau so. Er sagt mittlerweile auch selbst, dass er keine Lust hat zu gehen und das Spiel zu unterbrechen. Ich hab nur wirklich Angst, dass er irgendwann schlimm gemobbt wird. Ich möchte ihn ja garnicht ärgern. Ich möchte ihn nur davor bewahren, dass er irgendwann den Stempel als Hosenpinkler hat und keine Freunde mehr hat oder so. Mir gehts da noch nichtmal um die Berge an Wäsche, die natürlich auch nervig sind aber das ist nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jomol am 21.08.2023, 13:12 Uhr

Dann wohl Windelhosen. Wer nicht trocken ist, braucht eine Windel. Und wer zu faul ist, aufs Klo zu gehen, der muß ganz besonders mit Windel leben. Das ist auch nur ein Fakt und keine Bestrafung. So viel Wäsche macht Dir viel Arbeit und braucht viel Energie.
Möglicherweise ist ein Besuch bei der Erziehungsberatung sinnvoll. Die haben Psychologen ohne große Wartezeit und es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass das mit wenigen Gesprächen zu verbessern ist.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Mutti86 am 21.08.2023, 14:55 Uhr

Hallo, Meine jetzt 8jährige Tochter war bis vor ein paar Monaten genauso. Wir hatten auch alles abgeklärt gehabt, alles unauffällig gewesen. Auf Nachfrage meinte sie immer und ich hatte auch das Gefühl, dass andere Sachen spannender waren und sie keine Lust hatte, etwas zu unterbrechen. Wenn sie dann auf Klo musste, dann musste es auch schnell gehen, anhalten ging dann nicht lange und dann ging auch meistens etwas in die Hose. Komischerweise war sie nachts zuverlässig trocken und in der Schule klappte es soweit auch. Sie ging laut Lehrerin wohl öfters auf Klo (ich vermute, sie hatte Angst Unfälle zu machen, weil ich ihr damals auch sagte, dass Kinder sie ärgern könnten (ich war vor Schulbeginn deswegen schon verzweifelt und hatte Angst, dass sie gehänselt wird))
Wir hatten auch alles probiert von Belohnungen bis zur "Bestrafung", nichts brachte. Letztendlich habe ich es kommentarlos hingenommen und es akzeptiert. Ihre grosse und die andere kleine Schwester waren auch mit 3 Jahren zuverlässig tagsüber und nachts trocken.
Auch mir fällt jetzt auf (wie bei meiner Vorrednerin), dass wir schon lange keine nassen Hosen mehr hatten und sie mittlerweile auch lange aushält.
Im Nachhinein kann ich dir nur raten, sei geduldig, es wird klappen. Es gibt anscheinend Kinder, die etwas länger brauchen. Ich bin mal auf mein 4. Kind gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Klebeband am 24.08.2023, 9:31 Uhr

In der Klasse eines meiner Kinder haben auch zwei Kinder mit sieben noch eingenässt. Eines davon täglich mehrmals, auch während der Schulzeit und musste, wenn die Wechselkleidung leer war, abgeholt werden. Dieses Kind macht auch mit neun noch sehr oft in die Hose.
Organische Ursachen hat es keine, sehr wohl aber psychische. Ob daran wirklich gearbeitet wird, weiß ich nicht.

Die Klassenkameraden waren sehr lange rücksichtsvoll. Aber jetzt in der vierten Klasse wird das Kind doch ausgelacht, gehänselt und ausgegrenzt. Das Kind riecht auch wirklich unangenehm.
Ich hätte meinem Kind Windelpants angezogen, ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jessi90 am 24.08.2023, 9:38 Uhr

Danke für deine Antwort. Das macht mir zumindest Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Merthur am 24.08.2023, 9:45 Uhr

Hast du denn schon einen Lösungsansatz gefunden oder etwas was ihr jetzt macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von karamell-keks am 28.08.2023, 19:45 Uhr

Wurde Blut abgenommen? Wir haben das gleiche „Problem“. Unser Sohn produziert ein bestimmtes Hormon zu wenig und nimmt dieses jetzt als Tabletten ein. Das ist wohl eine Hauptursache, wenn Kinder- insbesondere Jungs- in dem Alter insbesondere tagsüber einpinkeln. Gibt sich in der Pubertät normalerweise von alleine.
Scheinbar ist es auch so, dass der Bote quasi zu spät kommt, dass sie gehen müssen, insbesondere wenn sie spielen, etc. Das hat nichts mit Faulheit zu tun- also bitte nicht mit Windelhosen oder so bestrafen, das wäre kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jessi90 am 28.08.2023, 21:46 Uhr

Nein, Blut hat die Urologin nicht abgenommen. Nur eine Urinprobe hat sie genommen. Wir haben nächste Woche nochmal einen Termin zur U Untersuchung, dann werde ich das ansprechen.

Windelpants kommen für mich auch nicht in Frage. Seit ein paar Tagen läuft es aber ein wenig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-Jähriger pinkelt immernoch in die Hose

Antwort von Jomama am 05.09.2023, 8:10 Uhr

Hallo!
Vielleicht liest du das ja noch: beim Podcast "Elterngespräch" gab es gerade eine Folge darüber, die ich sehr augenöffnend fand (wir haben mit unserem 6jährigen auch ab und zu noch das Problem). Da war eine Urologin, die verschiedene Gründe aufzählte (fehlendes Hormon, zu kleine Blase, ...), die aber alle sehr gut behandelbar seien. Wichtig fand ich den Hinweis, dass es nach den Aemwegserkrankungen die zweithäufigste "Krankheit" im Kindesalter ist, kommt also mega oft vor. Und dass es eben behandelbar ist - ABER es auch Jugendliche gibt (3%), die noch einnässen - eben wenn man sich nicht kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.