Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von WonderWoman am 27.03.2024, 12:48 Uhr

Nein

30 wäre hier überm teiler, das ginge auch in kombiklassen nicht. aber klassen mit 15 werden hier an staatlichen schulen auch nicht dauerhaft akzeptiert. dann schliesst man eine klasse und verteilt die kinder. es gibt einfach nicht genug lehrkräfte um dauerhaft klassen mit unter 20 schüler*innen zu führen. hier versucht man alle gs-klassen bei 20-28 schüler*innen zu halten weil es sich sonst mit den lehrkräften nicht ausgeht. bei 15 kindern wird die klasse aufgeteilt, ohne ausnahme.

das war übrigens schon zu meiner schulzeit ähnlich. nicht ganz so krass wie heute aber wir waren 15 kinder und zitterten jedes jahr ob es unsere klasse nach den sommerferien noch geben würde. nach der 3. klasse zog 1 kind weg. der schulleiter hat die eltern überredet das kind erst kurz vor den herbstferien offiziell abzumelden. das ging weil die familie ins ausland zog. sonst wäre das wegen der anmeldung in der neuen schule nicht gegangen. war irgendwie auch uncool. ich war noch klein aber rückwirkend vermute ich dass mindestens ein mitschüler durch die gs getragen wurde weil auch die lehrer nicht wollten dass die klasse aufgelöst wird weil er wiederholen muss. jedenfalls hatten wir ihm gegenüber immer ein großes gefühl der ungerechtigkeit. ob das für den so toll war? für ihn (und für unser aller nerven) wäre eine kombiklasse vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen?

fakt ist dass die klassen größer werden. gezwungenermaßen weil auch die kleinste klasse eine lehrkraft braucht. ob man das dann innerhalb eines jahrgangs oder jahrgangsübergreifend macht ist letztlich jacke wie hose glaube ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.