Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 27.03.2024, 8:59 Uhr

Kombiklasse

Meine Kinder hatten alle die jahrgangsgemischte Eingangsstufe, die damals in NRW eigentlich verpflichtend überall kommen sollte.
Meine älteste Tochter hatte allerdings eine reine 1. Klasse, bevor die neue Form dann eingeführt wurde.

Wie immer steht und fällt der Unterricht mit der Qualität der Lehrer und der Größe der Klasse.
Ein großer Vorteil an der kleinen Schule meiner Kinder war, dass man durch gemischte Klassen die Klassenstärke gleichmäßiger halten konnte. Wenn ein Jahrgang 13 und der nächste 29 Schüler hatte, ergab das zwei kleinere gemischte Klassen. Teils wurde auch eine 1. und eine 4. Klasse zusammen unterrichtet.

Ein großer Vorteil in den gemischten Klassen ist das soziale Lernen, einander helfen und das sich Zurücknehmen und eigenständig Arbeiten müssen.
In NRW war der Gedanke damals auch, dass Kinder problemlos nur ein oder auch drei Jahre in diesem Klassenverbund bleiben können.

Das Ideal mit zwei Lehrern zumindest zeitweise in den Hauptfächern ließ sich in den Klassen meiner Kinder allerdings nicht umsetzen. Doppelbesetzung gab es nie.
Trotzdem finde ich, dass sie einen guten Schulstart in der jahrgangsübergreifenden Klasse hatten, allerdings war das eine sehr homogene Schülerschaft.

In der 3. Klasse wurde dann wieder nur der ganze Jahrgang allein unterrichtet und die drei Klassen zusammengeführt. Meine Kinder waren alle froh, wieder nur mit Gleichaltrigen zusammenzusein.
Die Sorge vieler Eltern, dass ihre Kinder, die in den ersten beiden Jahren nicht die angebetete Superlehrerin hatten, nun extreme Defizite hätten, hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Die Klassen hatten nun aber alle etwa 30 Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.