Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ireen am 17.02.2024, 21:46 Uhr

Hoher puls und blutdruck

Hallo!
Bei mir lag es an den Stillhormonen, dass ich starken Bluthochdruck nach der Geburt entwickelt habe.
Erst als ich abgestillt habe und meine Hormone sich wieder auf Normalniveau eingependelt hatten und keine Stillhormone produziert wurden, normalisierte sich mein Blutdruck.
In der Stillzeit habe ich stillverträgliche Medikamente bekommen, kein Arzt hatte den Verdacht, dass es am stillen liegen könnte. Da kannte sich überhaupt niemand mit aus, um einen Zusammenhang zu erkennen. Ohne Tabletten hatte ich Werte von 160/100.
Nach dem Abstillen Dank mein Blutdruck plötzlich stsrk.....ich könnte die Tabletten sofort komplett absetzen. Ich habe mittlerweile Werte von 117/75, wie vor der Geburt.

Es liegt eben nicht immer am Übergewicht oder Veranlagung, wenn der Bluthochdruck zum ersten mal nach der Geburt oder in der Schwangerschaft auftritt.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich deutlich kürzer gestillt. Denn mit Tabletten stillen, auch wenn stilltauglich, ist alles andere als optimal. Zusätzlich hatte ich Nebenwirkungen von den Tabletten.
Also vielleicht bin ich kein Einzelfall.
Stillst du?

Was noch sinnvoll wäre:
Kaliumspiel im Blut überprüfen lassen. Zu wenig Kalium kann auch zum Anstieg von Blutdruck führen.

Der Höhe Puls kommt wahrscheinlich vom hohen Blutdruck. Das Herz muss mehr leisten und reagiert mit erhöhtem Puls. Bluthochdruck verursacht auch sehr oft Schwindel.

Ein Termin beim Kardiologen kann auch sinnvoll sein.

Es sind meine persönlichen Erfahrungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.