Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweitmama88 am 30.01.2024, 13:22 Uhr

Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Liebe Mamas,
ich bekomme mein drittes Kind und bin inzwischen in der 34. Woche und langsam verzweifelt, weil mein Kind seit Monaten nur in BEL sitzt.

Ich versuche schon alles was geht.
Es gibt hier keine Klinik, die eine Spontangeburt anbietet, also ich brauche eine Schädellage.

Gibt es hier Mamas, deren Kinder immer gesessen haben und sich spät doch gedreht haben?

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von BabyBoy20 am 30.01.2024, 14:25 Uhr

Ein Kleiner war absolut kein Fan von Schwimmen gehen. Klar, gerade die Schwimmerbecken sind nicht besonders warm. Nach ein paar Minuten hat er sich immer an den Rücken verdrückt, später mit Drehen versucht der Kälte zu „entkommen“. Vielleicht funktioniert das bei dir auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Mammar am 30.01.2024, 15:50 Uhr

Ich hatte es nur andersrum
Meine zweite lag immer in Schädellage,bei 36+ hatte ich morgens einen Termin beim Arzt da lag sie auch noch so,Nachmittags im Krankenhaus beim Geburtsplanungsgespräch lag sie in BEL, die äußere Wende hat leider nicht geklappt,danach lag sie geburtsunmöglich in verkeilter Querlage

Meine älteste hat sich auch nicht gedreht,sie hätte keinen Spielraum mit der Nabelschnur gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Linguine am 31.01.2024, 15:39 Uhr

Ja, bei mir: Kind Nr. 2 bis ca. Woche 36 in BEL. Äußere Wendung wollte ich nicht, so habe ich mich langsam mit einem Kaiserschnitt arrangiert ...

Eines Abends - ich lag / saß auf dem Sofa, hat es sich von allein gedreht - man konnte es wirklich von außen sehen; ich spürte es auch, ging ca. 1-2 Minuten und erst hab ich mir gar nichts gedacht - aber beim nächsten US lag es dann "richtig".

Ich drücke dir die Daumen, evtl. hast du auch eine Spontan-Drehung ;-)
Alles GUTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Wunschkind_2021 am 31.01.2024, 23:02 Uhr

Mein Sohn hat sich damals auch erst sehr spät gedreht. Hatte schon den Termin zur äußeren Wendung und da lag er dann plötzlich richtig. Ich hatte paar Tage vorher den Versuch mit der Taschenlampe gemacht und vermutlich hatte das geholfen. Ich war auch der Meinung danach zu spüren, wie er sich dreht. Das war Anfang der 37. Ssw. Ich bin jetzt auch morgen bei 33+0 und meine Kleine liegt meistens quer, aber bis zur 36. Woche sollte man sich noch gar keine Sorgen machen laut Aussage meiner Frauenärztin und dem Krankenhaus.
Gibt es denn eine Klinik, die eventuell eine äußere Wendung anbietet?
Oft hat es aber auch einen Grund, dass sich die Kids nicht drehen (Nabelschnur zu kurz oder Ähnliches). Vor allem, wenn sie noch nie richtig herum lagen. Daher würde ich in einem solchen Fall eigentlich keine äußere Wendung mehr anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Zweitmama88 am 04.02.2024, 7:39 Uhr

Danke für den Bericht. Lag dein Kind davor auch immer falsch rum? Das ist was mir so Sorgen macht, dass ich noch nie SL im Mutteroass stehen habe. Immer nur BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Zweitmama88 am 04.02.2024, 7:40 Uhr

Ja, es gibt etwa eine Stunde von uns eine Klinik die äußere Wendung anbietet. Mir macht eben auch sorgen, dass das Baby nie anders lag, nicht mal quer. Immer nur Kopf oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von FiJa am 04.02.2024, 10:55 Uhr

Hey :)
meine Tochter lag auch immer nur im BEL, nie anders. Ich hab alles probiert, von Taschenlampe, über Brücke und moxen. Ich wollte sogar eine äußere Wendung versuchen. Beim Wendungsversuch war dann auf einmal mein Muttermund 5cm offen und ich wurde direkt in den OP zum Kaiserschnitt geschoben.
Im Nachhinein kam raus, dass die Nabelschnur sehr kurz war und zwei mal um den Hals ging, sie hätte sich also gar nicht drehen können. Mein Sohn lang schon lange vor der Geburt in Schädellage, da hat alles spontan geklappt. Ich bin also der Meinung, dass es oftmals einen Grund hat, warum Kinder sich nicht drehen. Ich würde auch dieses mal alles probieren um spontan entbinden zu können, allerdings würde ich vermutlich keine äußere Wendung mehr versuchen, sondern eben akzeptieren, dass es vermutlich seine Gründe hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich noch von alleine dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Linguine am 05.02.2024, 9:45 Uhr

Ja, meins lag die ganze Zeit falsch rum. ich glaube, ich würde (wie auch andere schreiben) außer einer äußeren Wendung alles versuchen - aber manchmal hat es einfach einen Grund, warum es eben so ist ... Ich weiß, schwierig zu akzeptieren ... Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht, späte Drehung

Antwort von Morea89 am 05.02.2024, 23:20 Uhr

Unser Sohn hat sich irgendwann zwischen Ende 38. und Anfang 40. Woche gedreht. Und ich hab es nicht mal bemerkt.
Ich hab damals einige Übungen probiert, die mir die Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs empfohlen hat und sie hat es auch mit moxen probiert. Das war allerdings deutlich früher. So etwa um die 36. Woche. Also kann ich nicht sagen, ob es das war, was geholfen hat.
Und am Ende ist es dann trotz allem ein Kaiserschnitt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.