Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitsch am 09.01.2024, 6:39 Uhr

Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Hallo ihr lieben,


nun suche ich nach einer geeigneten Lösung. Bzw, eigentlich haben wir glaube ich einen recht guten Plan wenn Kind 2 auf die Welt kommen mag.
Kind 1 wird dann 11 Monate sein. Er ist sehr anhänglich, Mama bezogen und wacht nachts häufiger noch auf um sich wieder ran zu kuscheln oder weil er schlecht träumt.
Seine Patentante, die Schwester meines Mannes war neulich für 2 Nächte da und hat überwiegend auf ihn aufgepasst, er hat sich sogar von Ihr in den schlaf bringen lassen, schon mehrmals. Auch wenn wir z.b auf Besuch sind bei meinen Schwiegereltern und sie ist auch da, ist er immer gerne bei ihr. Die beiden haben ein tolles Verhältnis und sie nimmt auch unsere Erziehungsmethode an. Da sind meine Schwiegereltern schwieriger. Sie sind vom alten Schlag und würden nicht verstehen wieso er jetzt mehr Liebe und Zuwendung brauch, wieso er nicht einfach in seinem.eigenen Bett schläft etc pp.
Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Jedenfalls war deshalb für mich klar dass ich den kleinen dann nur in Obhut von seiner Patentante lassen kann. Da diese nur eine sehr kleine Wohnung hat und selbst nur auf einem Schlafsofa schläft und unser kleiner die Wohnung nicht so gut kennt haben wir beschlossen den kleinen zu meinen Schwiegereltern zu bringen gemeinsam mit seiner Patentante. Dort hat er alles, kennt alles und es wäre nah an der Klinik.

Nun hab ich aber die Frage, denkt ihr der kleine packt dass wenn ich ihn Nachts wecke damit wir mit ihm los fahren?
Des Problem ist, man fährt ca 1 Stunde in die Klinik und zu meinen Schwiegereltern. Bzw gut, nachts gehts vermutlich schneller ohne all den Verkehr..
Meine Schwiegermutter hat kein Führerschein, meine Schwägerin auch nicht. Daher bleibt nur die Option ihn auf dem Weg mit zu nehmen, die Patentante also meine Schwägerin einzuladen und beide bei den Schwiegereltern abzusetzen.

Ich wüsste nicht wie wir es sonst machen sollen.

Hatte schonmal jemand so einen Fall?

Also, ich werde die Tage seine Tasche packen, mit Anleitung wie er was wann am liebsten hat und was man tun kann in verschiedenen fällen..er hat 2 Lieder bei denen er leichter einschläft die würde ich ihr schicken etc pp. Also vorbereitet sind wir eigentlich schon. Da plagt mich nur mein schlechtes Gewissen ihn dann nachts wecken zu müssen. Man weiß ja nie wann es tatsächlich los geht.


Hoffe ihr versteht mein verwirrtes schreiben.

Ganz liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Ashey am 09.01.2024, 11:52 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, dass für den kleinen die Nacht dann nach so viel Trubel erstmal beendet ist.
Aber was willst du machen, wenn du keine andere Lösung hast? Im schlimmsten Fall schläft er dann halt nicht mehr, ist ja aber bei Menschen die er kennt und mag. Selbst wenn er weinen sollte - er ist ja gut aufgehoben, wird für ihn alles gut sein, er wird es verkraften.
Mach dir nicht so viele Sorgen, es ist wenn nur eine Nacht und eine Ausnahme, Kinder verpacken sowas gut.
Hab mir bei Kind 2 und 3 auch so viel unnötige Sorgen gemacht um die Geschwister, aber am Ende ging es gut.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von vb123 am 09.01.2024, 21:25 Uhr

Hallo,
über diese Frage habe ich mir bei Kind 2 echt den Kopf zerbrochen. Schlussendlich kamen die Schwiegereltern ein paar Tage vor ET zu uns und haben sich in ein Hotel eingebucht. Sie wollten nicht nachts fahren müssen und auch nicht spontan losmüssen.
Auch wenn sie ganz andere Erziehungsmethoden haben, lieben sie ihren Enkel.
Das Ende vom Lied: Ich bin gegen 19 Uhr ins Krankenhaus. Da war K1 natürlich noch nicht im Bett. Die Schwiegereltern haben daheim alles gewuppt irgendwie. Sie hatten K1 vorher noch nie alleine betreut. Als mein Mann nachts nach der Geburt nach Hause kam, lagen alle 3 kreuz und quer irgendwo, tief schlafend. Er hat die Gunst der Stunde genutzt und sich in Schwiegers Hotelzimmer aufs Ohr gehauen. Das Frühstücksbüffet hat er auch noch abgesahnt
Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass auch jeder unserer Nachbarn sich nachts gerne zu K1 gesetzt hätte und K1 das wahrscheinlich gar nicht gemerkt hätte.
Seitdem biete ich im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis immer an, dass sie mich gerne spontan aus dem Bett klingeln können, falls zur Entbindung Plan A nicht funktioniert. 20 Minuten später stehe ich auf der Matte und kümmere mich so lange um K1 bis Plan A da ist.
Hab daher keine Scheu, andere zu fragen, ob sie die Betreuung übernehmen könnten. Für Deinen Sohn ist es daheim sicherlich angenehmer.
Und: Gibt es keine Klinik, die näher ist? 1 Stunde finde ich gerade beim 2. Kind suboptimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Mitsch am 09.01.2024, 21:41 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort und die beruhigenden Worte!
Die Nacht wird vermutlich dann vorbei sein für den kleinen. Aber du hast recht, er ist bei Menschen die er kennt und mag. Er schafft des bestimmt - mache mir nur so viele Sorgen. Er hatte Ende August eine Herz Op und da durfte ich auf der Intensivstation auch nicht immer bei ihm sein..sondern nur zu bestimmten Zeiten, was mir mein Herz gebrochen hat. Aber er hat auch dass gott sei dank überstanden Er ist stark und schafft des. Ist aber glaube ich wirklich normal so viel nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Mitsch am 09.01.2024, 21:47 Uhr

Halloo, danke für deine Antwort
Also erstmal, nein, also vermutlich fährt man so ca 45-50 min zur Klinik, aber alle 3 umliegenden Kliniken sind +/- 2-4 Min gleich weit entfernt. Daher würde ich natürlich am liebsten in die selbe Klinik wie bei Kind 1 - da ich mich da sehr wohl gefühlt habe.

Sehr lieb von dir dass du des anbietest, würde ich auch jederzeit jedem anbieten im engeren Kreis! Nur, wir sind erst im Juli hier her gezogen. Außer unsere Nachbarn im Nebenhaus die auch noch unsere Vermieter sind und beide berufstätig + zwei kleine Kinder, kennen wir hier im näheren Umfeld niemanden. Abgesehen davon könnte ja niemand so schnell hier her kommen der Plan A wäre. Mein Schwiegervater ist Lkw Fahrer und seeehr viel weg, die anderen beiden haben keinen Führerschein und von meiner Seite der Familie (engerer kreis) würde sich niemand nachts bereit erklären auf den kleinen aufzupassen abgesehen davon hat da auch keiner einen Führerschein. Meine Schwägerin, ja, aber die muss dann auch erst ihre kleine (5 monate) wecken und ruchten und 40 min her fahren. Alles bisschen doof so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Steffi0405 am 10.01.2024, 23:00 Uhr

Besteht vielleicht die Möglichkeit das die Patentante ein paar Tage vor dem ET bzw. die Tage bevor du merkst das es evtl bald los geht bei euch wohnt? Dann muss dein kleiner nicht geweckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von kia-ora am 11.01.2024, 21:55 Uhr

Für mich stehen die Kids an erster Stelle.

Wenn es ungünstig ist, ihn nachts zu wecken, würde ich das nicht tun. Dann bleibt der Papa zu Hause. Ich würde mir ne Freundin suchen, die mich zur Klinik fährt.

Vielleicht ergibt es sich später, dass der Papa das Kind in Ruhe weg bringt und nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Astrid am 15.01.2024, 8:23 Uhr

Da die Sache alternativlos ist, werdet ihr es so machen müssen. Ein Baby übersteht es, wenn es nachts ein einziges Mal geweckt wird

Besser wäre es natürlich, die Familie käme zu euch statt umgekehrt. Es ist schon ungewöhnlich, dass beide Schwiegereltern keinen Führerschein haben…

Trau deinem Sohn und deinen Schwiegereltern plus Schwägerin jedenfalls zu, dass sie das hinbekommen. Ich würde mich hier nicht unnötig sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Jassistern am 19.01.2024, 20:41 Uhr

Hallo,

ich kann deine Gedanken auch verstehen.
Dass keiner einen Führerschein hat, ist natürlich suboptimal, aber ich finde das kein Hindernis.
Es gibt doch Taxis!?
Und da es eine Einmalige Sache ist, kann man da doch ruhig mal das Geld für nen Taxi in die Hand nehmen.
Fände es auch generell sinnvoller die Tante zu sich zu holen in die gewohnte Umgebung des Kindes als zu den Schwiegereltern.
Somit ist zudem das Kind schon Zuhause, wenn der Papa aus der Klinik kommt.

Falls das Verhältnis zwischen allen gut ist könnte ja die Tante vielleicht auch ein paar Tage vor Termin auf eurer Gästecouch schlafen, dann ist es nochmal normaler für euren Kleinen, dass sie ihn betreut

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 wohin wenn es los geht in der Nacht

Antwort von Kids_and_Pigs am 02.04.2024, 14:23 Uhr

Meine haben das seither nie mitbekommen
Wir sind oft nach 23 Uhr in die Klinik gefahren und waren bis 6 Uhr wieder zuhause. Mit oder ohne Baby.
Jetzt mach ich mir da gar keine Gedanken, da die größte schon 18 ist, und auch unseren Teenies (16 u 13) trau ich das komplett zu, dass sie die Stellung halten von nächtlichen Unruhesituationen bis hin zum Frühstück sind die kleinen total abgesichert.
Notfalls wohnt die Oma direkt gegenüber.

Ich glaube man macht sich da oft zu viele Gedanken
Und wenn es mit seiner Patentante so super klappt, dann ist doch alles ok

Schöne Zeit noch
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.