Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona0 am 02.01.2024, 18:34 Uhr

Uterusruptur Anzeichen Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen,

da ich nach einem Kaiserschnitt bei der Geburt meines zweiten Kindes eine Uterusruptur während der Wehen hatte und ich mich in der Schwangerschaft natürlich gefragt hatte, ob ich das bemerken würde und wie es sich anfühlt, wollte ich hier kurz beschreiben, wie sich die Ruptur für mich angefühlt hat und es zu einem Notkaiserschnitt mit gutem Ausgang kam.

Vielleicht kann der Bericht der einen oder anderen werdenden Mutter helfen.

Es kommt extrem selten dazu, aber es passiert, obwohl ich von meiner Hebamme und meiner Gynäkologin grünes Licht für eine natürlich Geburt hatte.
Zum einen hatte ich um so näher der Geburtstermin rückte ein Gefühl von irgend etwas wird schief gehen, ich weiß nicht was, aber irgend etwas stimmt nicht.

(Auf mein inneres Bauchgefühl zu hören fand ich in der Situation extrem wichtig und dies auch mitzuteilen und natürlich die körperlichen Symptome wahrzunehmen und zu beschreiben).

Ich hatte einen plötzlich einsetzenden stechenden und brennenden Dauerschmerz in der Leistengegend. Ich konnte nur noch flach atmen und hatte Schüttelfrost.
Meine Wehen kamen und gingen, der Schmerz blieb aber dauerhaft.
Ich konnte zwar langsam gehen, mich aber nur unter starken Schmerzen hinlegen oder wieder aufrichten, am Ende nur noch mit Hilfe, die Schmerzen waren zu stark.
Ich nahm automatisch eine Schonhaltung an.
Die Hebamme im Krankenhaus bemerkte eine Veränderung der Bauchform, der Bauchmuskelring war aufgestiegen.
Das Fruchtwasser ging ab, der Muttermund war trotz Wehen fast nicht geöffnet.

Mein Kind war die ganze Zeit komplett still, keinerlei Bewegung war für mich zu spüren.

Es wurde Dank der raschen Reaktion der leitenden Hebamme, die mich zum Glück in Bezug auf die Dauerschmerzen ernst nahm und auch alle anderen Symptome richtig interpretierte ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Mein Kind war mit seinem rechten Arm schon in meinen Bauchraum gerutscht und wurde keine Sekunde zu früh rausgeholt.
Zum Glück war meine Plazenta mit meiner Gebärmutter verwachsen, was normalerweise eher schlecht ist, war hier eher von Vorteil, da sie sich nicht vorzeitig lösen konnte.

Alles ging gut und wir haben uns sehr gut
erholen können.

Zusammenfassend, wenn ihr während eurer Schwangerschaft oder während den Wehen plötzlich einen scharfen, brennenden, stechenden Schmerz in der Leisten/ Narbengegend habt, bitte immer ernst nehmen und das auch eurer Hebamme und/oder Gynäkologin mitteilen.

Ein Dauerschmerz während der Wehen, insbesondere in der Leiste, ist nicht normal, meinte meine Gynäkologin im
Nachgespräch.

Ein schnelles erkennen und eingreifen ist wichtig, so kann auch alles gut gehen.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe meine Erfahrungen helfen vielleicht ein paar von euch.

LG

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.