Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaTo am 19.04.2024, 16:05 Uhr

Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage, da mich diese Situation seit längerem beschäftigt. Ich sehe sehr oft bei Instagram Muttis, die im Chaos leben mit einem Kind nicht klarkommen, das Kind schreit, der Haushalt bleibt hängen. Das Essen muss gekocht werden. Sie kommt zu Nix ebenso mit Babys als auch mit kleinen Kindern. egal ob es ein Kind oder mehrere sind. Das Gleiche habe ich erlebt, als ich schwanger wurde. Da wurde mir von Bekannten immer wieder gesagt, wenn das Kind erst mal da ist, hast du für gar nix mehr Zeit, du wirst sehen eure Wohnung wird aussehen wie Spielplatz etc. etc. nun bin ich seit zehn Monaten Mutter und ich muss sagen, die ersten vier Monate war es wirklich etwas chaotisch, da ich kaum Schlaf bekommen habe und auch sonst keine Hilfe hatte. Jedoch hat sich das immer wieder nur gebessert und heute ist mein kleiner zehn Monate alt. Von alldem was ich auf Instagram immer sehe oder was meine Bekannten mir gesagt haben ist hier bei uns Nix zu sehen. Unsere Wohnung ist immer Tipi Topi aufgeräumt der kleine spielt nur im Laufstall oder in seinem Zimmer , so dass die Spielzeuge nicht in der ganzen Wohnung verteilt sind. Die Wohnung ist immer sauber gehalten, da ich ja dafür Zeit habe, sie sauber zu halten. Wenn der Kleine seinen anderthalb Stunden Schläfchen macht davon manchmal auch zwei am Tag. Ich habe allgemein ein entspanntes Baby, welches kaum schreit sich sehr viel mit sich selbst beschäftigt und auch sehr gut schläft. Das einzige womit wir zu kämpfen haben, sind noch die Zeiten nachts wo er die Flasche möchte. Das war es aber auch schon. Der Tag ist ziemlich strukturiert und ich habe keine Schwierigkeiten mein Leben so zu leben wie vor dem Kind. Nun meine Frage: liegt es an meinem Kind, weil er so entspannt ist und ich dadurch diese „Freiheiten“ genießen kann (sauber machen Kochen, putzen aufräumen, mich fertig machen)? Oder wird das alles von außen immer übertrieben dargestellt von wegen Mutterschaft MUSS chaotisch sein. Wem geht es denn noch so? Bevor ich Mutter wurde, habe ich wirklich Angst gehabt, dass es wirklich so chaotisch sein würde wie alle immer gesagt haben und nun steh ich da mit einem zehn Monate alten Baby und denke mir, dass das überhaupt nicht so ist. habe ich einfach nur Glück oder übertreiben es die andern ?

 
61 Antworten:

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Pamo am 19.04.2024, 16:08 Uhr

Keine Ahnung. Ich habe keine Zeit, um mich auf Instagram mit anderen Muttis zu vergleichen oder deren Haushalt per Foto zu prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:10 Uhr

Es hat nichts mit Vergleichen zu tun. Man bemerkt es vermehrt und man bekommt es auch ständig gesagt. Da fragt man sich sowas auch mal. Aber wenn du dafür keine Zeit hast bestätigt ja dass es ja bei manchen wirklich nicht so entspannt ist….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Pamo am 19.04.2024, 16:13 Uhr

Ich verrate dir einen sehr geheimen Trick:
Bleib weg von Instagram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:17 Uhr

Verstehe dich nicht warum du so Instagram fixiert bist, es war nur ein Beispiel, genauso habe ich Mütter in meinem privaten Umfeld die sagen die packen nix mit Baby/ Kleinkind. Du hast meine Frage denke ich nicht verstanden, aber trotzdem danke für den Trick. Solange ich die Zeit habe genieße ich sie eben auch bei Insta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Regenbogenfarben1 am 19.04.2024, 16:25 Uhr

Bei mir war es andersherum. Mir wurde immer eine sehr romantische Rolle der Mutterschaft vermittelt. Mit meiner Großen Tochter (die sehr lange ein kleiner Tragling war) hat mich dann die Realität eingeholt. Vor allem was diese 24/7 Verfügbarkeit anbelangt. Trotzdem lief es natürlich irgendwie. Aber ich musste Kompromisse eingehen. Also, ja, ich denke Du hattest Glück oder bist halt einfach die geborene Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von annarick am 19.04.2024, 16:34 Uhr

Das liegt wohl an deinem Kind. Meins wollte mehr beschäftigt werden und würde sich mit einem Laufstall nicht zufrieden geben. Er konnte aber auch mit 6 Monaten schon krabbeln und war immer sehr interessiert und hat alles erkundet.
Und so ist er mit 3 immer noch. Viel Vorlesen, Basteln, Malen, Rollenspiele usw.

Es war einfach immer so, dass alle anderen Mütter sitzen und ihren Kaffee trinken konnten, während ich hinterhergerannt bin. ,dl

Mittlerweile sieht es hier auch wieder ordentlicher aus. Aber Kind 2 kommt in ca 4 Wochen und wenn es auch wieder so fordernd wird, ist halt wieder mehr los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von BabyBoy20 am 19.04.2024, 16:37 Uhr

Ganz ehrlich: genieße es solange es anhält. Weil nein, dauerhaft die Regel ist ein tiefen entspanntes, gut schlafendes Kind meist leider nicht. Das kann sich auch ganz plötzlich ändern. Hier war zum Beispiel die Zeit 6-9 Monate der Horror. Dann hatten wir noch mal eine ganz “tolle” Zeit mit zwei Jahren. Die Fortschritte waren in den Phasen wirklich beeindruckend - der Schlafmangel und das Geschrei aber leider auch ;)
Und dann gibt es natürlich noch die Momente, in denen sich alles verändert: erstes Mal Betreuung, wieder Arbeiten anfangen, die ersten richtig schlimmen Infekte. Da ist es auch seeehr vom Kind abhängig, ob das entspannt läuft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:46 Uhr

Danke dir für dein Feedback, das stimmt wohl, nix ist für immer haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:47 Uhr

Du hast recht, diese Romantisierung gibt es wirklich viel zu oft, ich wäre auch fast darauf reingefallen nur habe ich das nie wirklich glauben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Baerchie90 am 19.04.2024, 16:50 Uhr

Zitat: "Ich habe allgemein ein entspanntes Baby, welches kaum schreit sich sehr viel mit sich selbst beschäftigt und auch sehr gut schläft."

Ja, tatsächlich macht "so ein Kind" nicht viel Arbeit, aber glaube mir, auch das wird wachsen und irgendwann nicht mehr ausschließlich im Laufstall bzw eigenem Zimmer bleiben. :-)

Ansonsten ist es sicherlich auch eine Typfrage. Kind 1 ließ sich beispielsweise nie in den Laufstall packen und auch nicht in den Kinderwagen, er war also immer an mir dran oder auf der Suche nach Beschäftigung - und ja, da lag Spielzeug natürlich auch im Wohnzimmer rum. Spätestens als Kind 2 dann 1,5 Jahre alt war, haben die beiden sehr viel miteinander gespielt und dabei auch (vor allem Spielzeug) im Haus verteilt. War mir persönlich aber auch relativ egal, solange sie friedlich dabei waren. Wurde dann eben später verräumt. Gleichzeitig geschlafen haben die zwei eigentlich nie. Man hat daher deutlich gesehen, dass Kinder bei uns leben und das ist bis heute so geblieben. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:51 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine entspannte Geburt dir! Kann ich mir vorstellen aber Kinder sind aktiv und das ist auch gut so. Meiner ist es auch nur eben sehr viel im Laufstall (der ziemlich groß ist, sodass er da auch den Platz hat zum krabbeln etc.) mit 3 wird er bestimmt nicht mehr im Laufstall abhängen wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 16:53 Uhr

Das was du beschreibst finde ich ein sehr schönes und auch recht harmonisches Bild. Mit zwei Kindern natürlich alles nochmal etwas anstrengender, würde ich mir auf jeden Fall so vorstellen. Wir haben gesagt wir genießen unser Söhnchen und dass er vom Typ eher ruhig und entspannt ist und haben uns gegen weitere Kinder entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von M und Ms am 19.04.2024, 17:02 Uhr

Als wir „nur“ unsere ältere Tochter hatten, sah es im Großen und Ganzen trotz Arbeit recht ordentlich aus. Seit unseren Zwillingen gleicht unsere Wohnung nicht direkt einem Schlachtfeld, aber es ist schon sehr rumpelig. Wir versuchen die wichtigsten Stellen ordentlich und alles insgesamt sauber zu halten, aber die Wäsche wächst uns zB über den Kopf. Seit ich wieder arbeiten bin, ist es noch anstrengender. Ab Mai ist mein Mann ebenfalls wieder auf Arbeit, stell die Frage dann nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Btby am 19.04.2024, 17:11 Uhr

Das liegt zu 100% am entspanntem Kind. Sobald eins meiner vier Kinder sich bewegen konnte hätten sie niemals den Laufstall akzeptiert. Sie haben sich in der kompletten kindersicheren Wohnung bewegt. Was ich persönlich auch für wichtig halte. Genieße die ruhige Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Fleurdelys am 19.04.2024, 17:25 Uhr

Glückwunsch, und das meine ich ernst! Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, ein so entspanntes Kind zu haben. Vielleicht bleibt es so :)

Die ersten 6-8 Wochen waren bei uns tatsächlich auch entspannt. Töchterchen hat kaum geweint und viel geschlafen. Dann wendete sich das Blatt und schlafen ging nur noch mit engem Körperkontakt und phasenweise tagsüber nur mit Bewegung. Abends musste ich ständig zu ihr rennen, weil sie alle 5-20 Minuten weinte. Sie musste ohne Übertreibung den ganze Tag gestillt oder herumgetragen werden, irgendwo rumliegen oder alleine spielen ging lange gar nicht oder höchstens mal für 2-3 Minuten. Den Raum verlassen konnte ich auch nicht. Im ersten Babyjahr habe ich außer Wäsche überhaupt gar nichts im Haushalt gemacht, das hat alles mein Mann übernommen, weil einfach immer ein Baby an mir klebte. Auch im Tragetuch hat sie wenn sie wach war nur gezappelt oder geweint und wenn sie geschlafen hat, wachte sie sofort auf, wenn man sich nicht rhythmisch bewegt hat. Das hat sich alles irgendwann zum Glück gelegt und was war ich froh, als ich endlich mal wieder während des Mittagsschlafs aufstehen konnte..!
Mein Neffe war auch so, seine kleine Schwester hat dagegen nicht so viel Aufmerksamkeit gebraucht und bei ihr war meine Schwägerin deutlich entspannter. Im Kleinkindalter wurde sie dann allerdings sehr temperamentvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MissMieze am 19.04.2024, 17:33 Uhr

Mit einem ruhigen Kind, das wenig fordert, ist natürlich vieles möglich.
Unsere erste Tochter war nicht so entspannt. Schlaf war nachts wie tagsüber eine Katastrophe. Ich hatte tagsüber deswegen sehr wenig Zeit. Sobald sie wach war lag sie auch nicht einfach zufrieden herum, sondern wollte ständig bespaßt werden. Da schafft man natürlich nur das Notwendigste im Haushalt.
Es sah bei uns zwar nicht aus wie auf einer Müllhalde, aber "Schöner wohnen" sah wohl anders aus.

Mittlerweile leben hier 3 Kinder und das sieht man auch entsprechend. Überall liegt ihr Zeug herum. Im Wohnzimmer gibt's noch eine Spielecke für den Kleinen.

Das hängt also schon viel vom Kind ab, wie viel Zeit einem zum Aufräumen bleibt. Mit Kindern muss man eben Prioritäten setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von misssilence am 19.04.2024, 18:03 Uhr

Es liegt am Baby, das so entspannt ist. Zu 150%, dein Anteil liegt bei 0%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 18:07 Uhr

Doch, sie hat die Frage durchaus verstanden. Du aber die Schlussfolgerung daraus nicht.

Neben zuviel Zeit für komische Seiten in dem sozialen Medien hast du auch einen komischen Bekanntenkreis. Ich kann solche Sätze jedenfalls nicht bestätigen. Wenn kam eher der Hinweis, genieße die Zeit daheim. Der wirklich anstrengende Teil kommt erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von StiflersMom am 19.04.2024, 18:08 Uhr

Es soll Kinder geben, die nur schreien und Frau keine zwei Stunden Schlaf sm Stück bebommt und dann vielleicht zu müde ist für nice snd clean und Selfcare und Nails und einen neuen Butterfly Cut.
Wenn das bei euch so supi läuft, dann mach was auf Insta,wenn du Langeweile hast.
Es ist alles nur eine Frage der Orga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 18:15 Uhr

Ja

Erste Kind, morgens um 9.00 wurde es mal irgendwann wach. Bis dahin hatte ich Zeit für Kaffee und ausschlafen. Spätestens mittagschlaf wurde dann genutzt zum Kochen, Haushalt. Dreckig ist eh nichts geworden.

Mit Beginn arbeiten fing es dann an deutlich stressiger zu werden. Und mit jedem Kind wurde es anstrengender. Umso mehr, weil Kinder sich zu 180 Grad unterscheiden können - trotz identischen Genmaterial. Frühaufsteher und schlafmützen sind da noch das angenehmste Gegenstück.

Aber man wächst mit den Herausforderungen - oder scheitert jämmerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 18:19 Uhr

So einen kletteraffen haben wir hier auch. Da wäre der Laufstall mit 6 Monaten keine Herausforderung gewesen. Eher die Frage wie schnell ist man da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von dhana am 19.04.2024, 18:22 Uhr

Hallo,

manchmal hat das auch was mit subjektiver Wahrnehmung zu tun - du erwartest etwas zu sehen/hören/lesen - und genau das findest du auch.

Wenn man schwanger ist, sieht man ganz viele Schwangerne und kleine Babies.
Nein, das werden nicht mehr wie sonst, aber man nimmt sie anders/besser war.

Genauso ist es mit so Bemerkungen, das alles Chaotisch wird mit Kind - du findest genau überall dies bestätigt.
Also nein - auch da ist es nicht bei allen bzw. vermehrt chaotischer.

Abgesehen davon, kommt vieles auf das Kind an - manche Kinder sind pflegeleichter als andere, manche Mütter stressresistenter als andere... da kann man sowieso nichts allgemeines festlegen.
Ich fand 3 Kinder nicht besondern stressig oder chaotisch - allerdings lege ich auch keinen Wert auf einen extrem ordentlichen Haushalt. Inzwischen sind die Kinder erwachsen und der Haushalt sieht noch genau so aus wie vor den Kindern, bzw. mit den Kindern....

Chaos liegt da auch im Auge des Betrachters...ich finds bei uns nicht chaotisch, sondern heimelig, bequem und wohnlich, ich will es nicht anders... andere sehen das möglicherweise anders.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Philomena0303 am 19.04.2024, 18:22 Uhr

Ja! Meine Kinder sind mit 10 Monaten durch die Gegend gerannt und haben mich nachts jede Stunde geweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo - da bin ich bei Dir

Antwort von Frida19 am 19.04.2024, 18:28 Uhr

@AP
Es ist doch völlig egal, wie es bei anderen ist -- die Hauptsache ist doch, dass man selber mit seinem Lebenskonzept irgendwie zurecht kommt und wenigstens halbwegs zufrieden ist.
Leben und leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Nois am 19.04.2024, 18:34 Uhr

Sorry wenn ich jetzt so frage:
Aber hast du nicht vor ein paar Tagen einen Post mit "pure Verzweiflung" geschrieben? Das dein Kind nur mit wiegen auf dir einschläft?
Also das beißt sich jetzt mit dem von dir gezeichneten Bild das alles perfekt ist und nur 'Tipi topi'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 3 Tagen schrieb sie

Antwort von Qeulle am 19.04.2024, 18:45 Uhr

Ich selbst empfinde das erste Jahr mit Baby einfach nur anstrengend und extrem einschränkend. Ich bin sehr froh ein Kind zu haben was mit der Zeit älter und selbständiger wird. Bis dahin bin ich natürlich als Mama immer da Tag und Nacht. Aber wenn ich ehrlich bin bereitet es mir keine Freude 7x in der Nacht aufzustehen, abends vor Rückenschmerzen nur noch zu heulen weil der kleine nur im Arm einschläft. Und und und. Ein Kind ist auch immer mit Stress verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Fleurdelys am 19.04.2024, 18:49 Uhr

Ach, also doch. Ich hatte den Beitrag auch im Kopf und dachte ich hätte mich geirrt.
Das ist ja das komplette Gegenteil, klingt sehr verdächtig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von WonderWoman am 19.04.2024, 18:50 Uhr

neulich war alles-scheisse-tag, heute ist alles-tipi-topi-tag. was kommt als nächstes? ihr-seid-alle-doof-tag? ihr-versteht-mich-nicht-tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von M und Ms am 19.04.2024, 18:52 Uhr

Auf jeden Fall mal sehen, welche der zwei Optionen es bei uns wird. Ich setze auf das Prinzip Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 19:09 Uhr

Deine-Meinung-interessiert-niemanden-Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 19:11 Uhr

Doch das habe ich, dieser Beitrag ging aber um was ganz anderes als um meine Rückenschmerzen. Es ging um den Alltag allgemein und um das „chaotische“. Ich schaffe meinen Alltag nämlich auch trotz Rückenschmerzen und wenig Nachtschlaf Tipi topi. Darum geht es. Danke für eueren „konstruktiven“ Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Bonnie95 am 19.04.2024, 19:14 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/forum/2-Kind_5720216.htm

Klang da aber anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 19:17 Uhr

ich hab echt keine Worte. Versteht ihr denn die deutsche Sprache ? Es gibt in dem Beitrag ums in den Schlaf tragen und um die Nächte. Die ich auch in diesem Beitrag erwähnt habe. Dieser Beitrag hat sich auch den HAUSHALT bezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 19:18 Uhr

„ Das einzige womit wir zu kämpfen haben, sind noch die Zeiten nachts wo er die Flasche möchte.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von miss_spicy am 19.04.2024, 20:03 Uhr

Gratulation, du bist auf die Butterseite gefallen und hattest großes Glück. Ich kann dir versichern es liegt weder an dir noch an euren "parenting skills", dass das bei euch so läuft, sehr viele haben da kein Glück. Ich finde zwar Social Media das Krebs Geschwür unserer Gesellschaft aber ich kann dir sagen, selbst wenn mich der Dreck interessieren würde, ich hätte jedenfalls keine Zeit da herum zu lungern und während die Kleine wach ist schon zehn mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von miss_spicy am 19.04.2024, 20:03 Uhr

Gratulation, du bist auf die Butterseite gefallen und hattest großes Glück. Ich kann dir versichern es liegt weder an dir noch an euren "parenting skills", dass das bei euch so läuft, sehr viele haben da kein Glück. Ich finde zwar Social Media das Krebs Geschwür unserer Gesellschaft aber ich kann dir sagen, selbst wenn mich der Dreck interessieren würde, ich hätte jedenfalls keine Zeit da herum zu lungern und während die Kleine wach ist schon zehn mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von NorSch am 19.04.2024, 20:13 Uhr

Nee ... In dem Beitrag ging es um "Ich selbst empfinde das erste Jahr mit Baby einfach nur anstrengend und extrem einschränkend". Vielleicht hilft es ja, wenn du den Haushalt Mal einen Tag liegen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Frolle am 19.04.2024, 20:26 Uhr

Ich finde es schon ein bisschen lustig, wie hier so viele Instagram verteufeln und meinen, das wäre „Zeitverschwendung“, man hätte keine Zeit da „herumzulungern“… Aber ihr Stammleute lungert täglich hier rum und antwortet hier bei RuB auf gefühlt jeden 5. Beitrag Das ist doch das gleiche in grün?!

Wie auch immer. Ich habe 3 Kinder und finde es bei uns gerade auch nicht chaotisch und mein Leben überhaupt nicht sonderlich anstrengend. Das liegt auch an meinen unkomplizierten und zufriedenen Kindern, aber auch wesentlich daran, dass ich noch in Elternzeit bin und so aufgehe in meiner Mutterrolle ohne Arbeitsstress… Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite, wird das schon eine Hausnummer mit dem Management einer Großfamilie und dem Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist die Kombination

Antwort von Petra28 am 19.04.2024, 20:28 Uhr

Dein Kind ist ein „Anfängerbaby“ und du bist organisiert und dir scheint es nichts auszumachen, deine Tage mit Haushaltstätigkeiten zu füllen. Genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Ellianna am 19.04.2024, 20:35 Uhr

Es sind viele Dinge, die zusammenkommen.

Entspanntes Kind, einziges Kind, noch sehr kleines Kind, Elternzeit und auch Prioritäten. Und vor allem: Instagram/ Internet bubble. Deine Suchfunktion passt sich an und zeigt dir das was du sehen willst. Persönlich kenne ich niemanden der im Chaos versinkt. Aber jeder hat so seine schwierigen Zeiten zu meistern und bei den wenigsten ist es eben immer alles easy.

Ein Kleinkind macht auch mehr Arbeit wie ein Baby, mehrere Kinder mehr Dreck und mehr Haushalt, mit Job zusätzlich bleibt weniger Zeit etc. Und ich zumindest habe dann eben auf der Prio Liste nach der Arbeit dann eben nicht den Haushalt schmeißen, sondern mit dem Kind spielen, Partner, Essen kochen. Dann bleibt auch mal Haushalt liegen. Natürlich kann ich auch das Bad Tipi topi putzen und um 10 Uhr todmüde ins Bett fallen und den Partner ignorieren. Oder eben auch nicht. Jeder so wie er mag. Aber niemand schafft alles super locker. Irgendwas bleibt auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von mybabygirl am 19.04.2024, 20:50 Uhr

Ich hatte für meine Kinder nie einen Laufstall, und das Kinderzimmer wurde erst mit ca 5 Jahren interessant, wenn das Kind Freunde zu Besuch hatte.
Mein Kleiner ist 9 Monate und wir halten uns alle zusammen, wenn wir zu Hause sind, größtenteils im Wohnzimmer auf, und ja, da sieht es dann teils recht chaotisch aus.
Am Abend wird aufgeräumt und am nächsten Tag alles wieder zerwühlt. War bei meiner großen Tochter genauso und ich habe damit absolut kein Problem, im Gegenteil, bei uns ist es immer sehr lebendig und ich liebe es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 21:01 Uhr

Was daran ist nun ungewöhnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 21:05 Uhr

Ja und?

Nachts tragen - normal
Rückenschmerzen - welche Mutter hat die nicht
Schlafmangel - Schlaf ist nur was für weicheier.

Und nun die Frage, wie viele threads dazu findest du hier von anderen Müttern?

Haushalt - tipptop - klar, lieber bewegen. Ist besser für den Rücken. Notfalls erst die Ibu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Neverland am 19.04.2024, 21:10 Uhr

Mein Limit ist die Uhr. Um 20.00 Uhr ist Feierabend. Was dann nicht geschafft wurde, bleibt liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Emila am 19.04.2024, 21:24 Uhr

Für mich definitiv auch Frage der Priorität.

Ich gehe lieber mit unserem Kind raus zum Spielen oder mache einen Ausflug, anstatt den Haushalt tipptopp zu haben. Dann steht halt mal Geschirr rum oder die Wäsche stapelt sich.
Auch haben wir Tiere im Haus und bei gutem Wetter ist die Tür nach draußen offen und Mensch und Tier rennen rein und raus wie es passt. Da kann man nun mal nicht vom Boden essen.

Ansonsten finde ich auch, dass es bereits bei kleineren Kindern sinnvoll ist, sie in den Haushalt mit einzubinden und nicht alles zu erledigen, wenn das Kind nicht dabei ist.

Unser Kind ist 17 Monate und hilft ganz selbstverständlich den Geschirrspüler auszuräumen, die Wäsche zu waschen, bringt Müll in den Mülleimer, gießt die Blumen und ist beim kochen dabei und lernt Lebensmittel in Verschiedenen Stufen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Rachelffm am 19.04.2024, 21:42 Uhr

hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.

bei mir sah es nach dem wochenbett auch immer tippi toppi aus. ja, ich war müde, konnte mich aber auch gut mit dazu legen.
kochen konnte ich während der schläfchen und haushalt auch mit kind in der trage, oder während es schlief.

der große wrums kam dann erst, als ich wieder arbeiten musste und das kind mit 12 monaten mobiler war.

ab da lag das spielzeug überall rum, ich konnte keinen mittagschlaf mehr machen, weil ich ja arbeiten musste, haushalt lies sich auch nicht mehr so einfach nebenbei erledigen und nach der arbeit mit schlafmangel hat man da auch wenig lust drauf, entspannt 1 h spazieren gehen ging auch nicht mehr, kind will natürlich action.

kommunikation geht halt auch null, weil das kind einen kaum versteht und natürlich nicht nachvollziehen kann, warum es z.b. das scharfe messer nicht haben darf.

das jahr zwischen 1 und 2 fand ich bisher am anstrengendsten wegen der doppelbelastung.

danach wurde es für mich einfacher. ich hatte mich eingegroovt mit arbeit und kind klar zu kommen, wieder mehr ich zu sein und nicht nur mama von und auch wieder ehefrau sein zu können. haushalt fällt manchmal immer noch hinten runter bei mir, aber da macht dann mein mann eben mehr. das kind ist selbstständiger, kommunikation ist einfacher und man kann es auch länger unbeaufsichtigt im zimmer lassen.

ob es so ist wie auf insta weiß ich nicht, da ich keinen account da habe.

es hängt halt alles von den umständen ab. ist man in EZ, arbeitet man 10,20,30,40 stunden, wie ist die care arbeit zw. den eltern aufgeteilt, gibts unterstützung von den verwandten, was hat man für einen job, wie belastbar ist man selbst und natürlich wie das kind eben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mit Sicherheit unser Forentroll! Hallo Mel!

Antwort von 3wildehühner am 19.04.2024, 22:15 Uhr

Die AP erfindet Geschichten!

Ihre letzten Beiträge klangen vollkommen anders!

Da wusste sie auch nicht, ob das Kind 10 oder 11 Monate alt ist.
Und da kam gab sie vor, verzweifelt zu sein, weil das Kind angeblich so anstrengend ist….



https://www.rund-ums-baby.de/forum/Pure-Verzweiflung_5720214.htm

https://www.rund-ums-baby.de/forum/2-Kind_5720216.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist mit Sicherheit unser Forentroll! Hallo Mel!

Antwort von annarick am 20.04.2024, 7:24 Uhr

Aber die Bude ist blitzblank. Ist doch tippitoppi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von miss_spicy am 20.04.2024, 8:14 Uhr

Kannst ja mal gucken wie viele Beiträge ich beantworte, ich investiere etwa 10 Minuten täglich, am besten in der Mittagspause. Seit ich wieder arbeiten gehe gucke ich oft tagelang nicht rein, früher war es deutlich mehr. Im Grunde geht es eh nur in der Arbeit auf Pause oder wenn die Kleine mal fern sieht, sonst kann ich das Telefon nicht in die Hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Muffin2020 am 20.04.2024, 10:02 Uhr

Naja… du hast EIN Kind und jeder setzt seine Prioritäten anders.
Mir sind Mütter die zeigen wie chaotisch es bei ihnen vor sich geht tausend mal lieber als Mütter die damit prahlen, wie toll doch alles läuft. Denn das ist genau das, was andere unter Druck setzt.

Außerdem sind solche Posts einfach nicht repräsentativ dafür, wie es im wahren Leben läuft. Die Menschen schauen sich sowas nur lieber an, deshalb wirst du „Ich-habe-ein-super-Leben-und-alles-im-Griff-Posts“ eher nicht so oft finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von Muffin2020 am 20.04.2024, 10:04 Uhr

Na wenn ich meine Kids im Laufstall abgesetzt hätte, wäre es sicher auch entspannter gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wunder...

Antwort von ak am 20.04.2024, 10:46 Uhr

wenn man nur im Netz postet... anstatt sich das Kind zu kümmern.

Aber .. jetzt mal ehrlich... tipi topi ??? Du bist eine Super-Hausfrau...
...Meine Wohnung war zwar auch morgens aufgeräumt... aber am Abend musste dann doch alles wieder weg geräumt werden.
Ich sage immer... ich lebe hier... und bin nicht im Museum

Ich verstehe sowieso nicht , dass alles und jedes gepostet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder...

Antwort von MariaTo am 20.04.2024, 13:06 Uhr

Da muss ich echt lachen du wegziehst also denn Schluss dass wenn ich mich ums Haushalt kümmere ich mein kind vernachlässige. Das zeigt einfach dass es bei dir so sein müsste weil du beides gleichzeitig nicht könntest. Aber hey, es gibt Frauen die Kinder haben die sich toll auch mal 45 min selbst beschäftigen. Wenn ich manche Kommentare hier lese dann zeigt mir das einfach nur wie frustriert manche Mütter sind….ich bin so froh es nicht zu sein oder sein zu müssen. Ich habe ein tolles Kind, einen wunderbaren Mann und ein sehr einfaches und entspanntes Leben. Heutzutage darf man das gar nicht mehr wenn man Mutti wird. selbst hier im Forum zu posten ist ja eine Schande Omg woher hat die die Zeit?!? wirklich sehr traurig. Wünsche allen Mamis die mich hier so „runtermachen“ wollten eine frustfreie Zukunft und selbstliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder...

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2024, 13:13 Uhr

Komisch, wenn einem Antworten nicht passen , dann sind es gleich frustierte Mütter, die geantwortet haben ....


"Aber hey, es gibt Frauen die Kinder haben die sich toll auch mal 45 min selbst beschäftigen".

Tja, es bleibt dem Kind ja nichts anderes über, wenn es nur im Laufstall sitzt und sich nicht frei bewegen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder...

Antwort von Muffin2020 am 20.04.2024, 13:44 Uhr

Du hast gefragt und die Antworten sind eindeutig. Was hast du erwartet? Das hier alle schreiben wie recht du hast? Das Kinder super easy sind? Das Eltern die gestresst sind selbst schuld sind und sich nicht so anstellen sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Wunder...

Antwort von Neverland am 20.04.2024, 14:27 Uhr

Nicht umsonst nennt man dem Laufstall ja auch Kinderknast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meintest jetzt aber nicht mich ????

Antwort von ak am 21.04.2024, 17:28 Uhr

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass man deshalb sein Kind vernachlässigt.

Meine Güte... komm runter.

Ich habe lediglich gesagt, dass einige Mütter zu viel am Handy hängen... und man sich deshalb nicht wundern sollte, wenn sie hinten und vorne mit dem Haushalt nicht klar kommen. Genau das wolltest du doch mit deinem Post ausdrücken... und wie toll du das doch alles im Griff hast.

Wenn du ehrlich bist... wolltest du dir ein Lob einheimsen.

Freu dich doch einfach... wenn alles gut bei dir läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meintest jetzt aber nicht mich ????

Antwort von MariaTo am 21.04.2024, 20:02 Uhr

Das tue ich, ich freue mich. Danke für deine Erklärung, habe deinen Post nun besser verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja

Antwort von TheTruth am 21.04.2024, 21:38 Uhr

Es gibt Mütter, die sind mit einem Kind überfordert und es gibt Mütter, die haben 6 Kinder und dat läuft supi.

Es gibt auch Mütter, die ein zweites Kind bekommen, weils mit dem Ersten „so entspannt“ läuft“ und dann pur Verzweifelt sind, weil plötzlich nichts mehr so einfach geht.

Soll’s geben.
Nicht deine Affen, nicht dein Zirkus.
Warum vergleichst du?

Ich hab 4 Kinder und alle haben verschieden viel „Aufwand“ gemacht/gebraucht.
Manchmal wollte ich noch 10 weitere Kinder, an anderen Tagen wollte ich alle zurückgeben.
Das wechselte auch mal stündlich.

Das war eine wilde Zeit, aber auch mal eine Ruhige, beides war super.

Mein Haushalt war immer Chaos, lag aber selten an den Kindern, war auch vorher schon so.
Ist mir einfach nicht wichtig, 10 x am Tag einen Raum zu ordnen, das sind bei einer Stunde täglich, fast 16 Tage im Jahr, die ich mit Aufräumen verschwende.
Ich lebe nur einmal und die Kinder auch.

Dein Kind läuft nicht mal und sitzt im Gitter.
Welche Unordnung soll da entstehen?

Wenn Chaos ist, hast du es veranstaltet.

Verstehe deine Frage also tatsächlich nicht.
Lasse dir trotzdem ein Lob da, da du das offensichtlich benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nunja

Antwort von sunshine59 am 22.04.2024, 8:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaft doch nicht so chaotisch

Antwort von babymama sophia am 22.04.2024, 19:40 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber teile mal meine Erfahrungen mit dir.
Mein Kind ist jetzt ein Jahr alt geworden.
Er war auch von Anfang an ein sehr ruhiges und glückliches Baby, hatte keine Schreiphasen auch keine häufigen Bauchschmerzen oder ähnliches.
Bis zum Alter von 6 Monaten war alles friedlich und mir ging es wie dir.
Dann fing er zu krabbeln an.
Außerdem dass jetzt alles auf Boden-reichweite sicher sein musste war auch das noch eine Weile entspannt.
Doch seit er laufen und vor allem auf Möbel klettern kann hat sich vieles geändert.
Er kann sich immernoch gut alleine beschäftigen, doch man muss immer mit einem Auge auf ihn schauen, weil er sonst irgendwo hoch klettert.
Er konnte schon mit 11 Monaten vom Boden auf mein Bett und von dort dann auf die Heizung und dann auf das Fensterbrett klettern...
Dazu kommt dass sich ab ca 11 Monate bei ihm def Schlafbedarf drastisch verkürzt hat und er somit morgens viel früher aufsteht.


Was ich damit sagen will, bisher hast du, so wie ich lange Zeit, Glück gehabt.
Wahrscheinlich solltest du dich aber auch nicht zu früh freuen, denn dein Kind beginnt auch bald zu laufen und zu klettern und fordert mehr und will gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.