Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaTo am 19.04.2024, 15:07 Uhr

Noch nie gefremdelt

Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen ob es hier ähnliche Situationen gibt: mein Baby (10 Monate alt) hatte bisher noch gar keine Fremdelphase…und es scheint auch nicht zu folgen. Er ist so offen fremden gegenüber und damit meine ich nicht Omas und Opas die 1-2x die Woche gesehen werden sondern sich komplett fremden. Ich finde es nicht schlecht und nicht gut…nur habe ich gehört dass sie freudeloser ja schon wichtig sein würde und die gibt es eben bei uns nicht…

 
6 Antworten:

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von MariaTo am 19.04.2024, 15:08 Uhr

*fremdelphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von Mamamaike am 19.04.2024, 15:31 Uhr

Hallo,

was ist nicht alles richtig für ein Kind...
Wichtig ist, dass es dem Kind gut geht. Punkt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von Nikac am 19.04.2024, 15:42 Uhr

Es gibt eben Kinder die fremdeln sehr stark und manche gar nicht.
Hat alles Vor und Nachteile.
Meine großen Kinder und meine 3 jährige haben auch nicht gefremdelt, aber der kleine so sehr dass ich oder mein Mann nicht mal kurz zur Toilette gehen konnten ohne dass ein riesen Theater war.
Das hat sich bis er 1,5 war nicht geändert.
Jetzt wo er bald 2 wird , ist es fast weg.
Es war auch egal ob er die Leute oft gesehen hat oder noch nie. Ob Verwandschaft oder Bäcker .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von Mephis am 19.04.2024, 19:47 Uhr

Meine vierjährige hat auch nie gefremdelt. Ab und zu ist sie etwas zurückhaltend wenn jemand fremdes vor der Tür steht. Andererseits quatscht sie jeden an und fragt sie aus. Das wurde in der Kita schon negativ geäußert. Ich hoffe, dass sie später etwas mehr Skepsis entwickelt.

Die kleine, 9 Monate, hat bisher auch nicht gefremdelt. In der Spielgruppe ist sie überall, nur nicht bei mir. Es kann sie auch jeder anlachen und bekommt ein Lächeln zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von Maluna am 19.04.2024, 21:29 Uhr

Das kann wohl auch sehr dezent sein, hängt halt auch vom Temperament des Kindes ab. Hab mal gehört, dass es bei einigen Kindern so minimal ist, dass es selbst die Eltern nicht bemerken. Aber die Kinder eben doch minimale Signale äußern, dass sie sich bei den Eltern wohler fühlen als bei Fremden. Vielleicht ist das ja auch bei euch so.

Persönlich habe ich eher völlig andere Erfahrungen gemacht, meine Mädels haben beide sehr stark gefremdelt. Inzwischen ist es schon deutlich besser, vor allem bei der Großen, aber noch nicht völlig verschwunden.
Das hat uns manchmal vor ganz schöne Herausforderungen gestellt, Freunde besuchen/empfangen war zeitweise echt schwierig dadurch...von daher, hat auch Vorteile, wenn dein Kind da so gechillt ist. Meine Kleine (16 Monate) lässt sich noch immer nicht von der einen Oma auf den Arm nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie gefremdelt

Antwort von Mammar am 20.04.2024, 22:48 Uhr

Es gibt da einfach keine Norm,meine 3.hat auch wildfremde Menschen einfach so umarmt als sie laufen konnte

Ich fand das manchmal richtig süß,sie scheint mega empathisch zu sein,weil manche meinten sie hätte ihnen den Tag gerettet weil es einfach so süß und so spontan war

Später konnte sie es absolut nicht leiden wenn Menschen sie angesprochen haben,was aber nicht hieß dass sie nicht zu fremden ging,aber sie hat immer entschieden wer es wert war sie bespaßen zu dürfen

Es gibt immer irgendwas was ein Kind nicht nach Fahrplan oder eben gar nicht macht,so lange der Rest passt ist das vollkommen ok

Eins meiner Kinder hat als Baby niemals gelacht,irgendwann ist es umgeschwenkt und als Kleinkind war sie die reinste Kichererbse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.