Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 19.04.2024, 13:10 Uhr

Dreckige Kinderjacken

Meine Mutter meckert sehr oft u.a. dass die Jacken der Kinder immer so dreckig sind. Nun ja, stimmt schon. Aber die Kids spielen nun mal sehr intensiv im Sandkasten, Matschküche, Ponywiese, Wald und Co. Theoretisch müsste ich jeden Abend waschen. Praktisch mache ich das eher so 2-4mal pro Jahr pro Jacke.

Wie seht ihr das? Müssen Jacken täglich sauber sein für Kita und Grundschule? Oder reichen täglich saubere Unterwäsche, Pulli, Hose und Co.? Oder habt ihr einen anderen Ansatz/Trick/...

 
36 Antworten:

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Nois am 19.04.2024, 13:21 Uhr

Wir haben eh immer 2 Jacken pro Kind. Die neuere wird für Kiga und Schule gebraucht. Da hält sich das dreckig werden in Grenzen oder es reicht schnell mit dem feuchten Lappen drüber.
Die ältere, oft eine nachgetragen von Geschwistern oder Kindern von Freunden oder Familie, wird dann in der Freizeit oder im Wald getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Nois am 19.04.2024, 13:21 Uhr

Wir haben eh immer 2 Jacken pro Kind. Die neuere wird für Kiga und Schule gebraucht. Da hält sich das dreckig werden in Grenzen oder es reicht schnell mit dem feuchten Lappen drüber.
Die ältere, oft eine nachgetragen von Geschwistern oder Kindern von Freunden oder Familie, wird dann in der Freizeit oder im Wald getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Frolle am 19.04.2024, 13:24 Uhr

Unsere Kinderjacken sind auch fast alle dreckig. Beide haben je eine für schönes Wetter ohne Matscherei, der Rest ist und bleibt geschmuddelt.
Ich wasche sogar auch eher selten zu klein gewordene Matschhosen, die ich im Keller fürs nächste Kind lagere :)
Es lohnt einfach nicht und es geht bloß die Beschichtung kaputt.

Ich achte lediglich darauf, dass kein dicker, bröckeliger Matsch noch dranklebt, der Flur oder Auto arg beschmuddeln würde. Aber sowas bürste ich bloß grob ab.

Ansonsten sind meine Kinder sauber und ordentlich gekleidet und baden 2x pro Woche, das reicht, um nicht verwahrlost auszusehen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Sonnenblume50 am 19.04.2024, 13:28 Uhr

Also meine Töchter - jede hat 2 Jungs -waschen die Jacken meist jedes Wochenende . je nachdem wie schmuddelig die Sachen sind..das gleiche gilt auch für Hosen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Taetae am 19.04.2024, 13:42 Uhr

Hi,
Mein Kind hat mehrere Jacken, weil ICH es nicht mag, wenn die Jacken zu lange dreckig sind. Von daher, wandern die oft in die Waschmaschine, aber nicht jede Woche und hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Die Matschhose mach ich vom Wetter abhängig, wenn ich weiß es steht was an die nächsten Tage und ich brauch sie nicht, dann wird die auch gleich mitgewaschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Yourie am 19.04.2024, 13:42 Uhr

Bei uns das gleiche. Es gibt 2 jacken. Eine für alle spaßigen Sachen mit Dreck, Kindergarten, Garten, Wald etc. und eine für besondere Anlässe wie feste, Stadt... Die dreckige Jacke bürste ich oder wische nass drüber. Wenn's total wild ist natürlich auch Mal Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Yourie am 19.04.2024, 13:42 Uhr

Bei uns das gleiche. Es gibt 2 jacken. Eine für alle spaßigen Sachen mit Dreck, Kindergarten, Garten, Wald etc. und eine für besondere Anlässe wie feste, Stadt... Die dreckige Jacke bürste ich oder wische nass drüber. Wenn's total wild ist natürlich auch Mal Waschmaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Tatina am 19.04.2024, 13:44 Uhr

Ich wasche die auch eher selten, eben weil es sich nicht lohnt. Grobe Verschmutzungen mache ich eher mal mit einem Lappen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2024, 13:47 Uhr

Nee, schon ich habe die Schneeanzüge der Kinder erst gewaschen,wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Die standen manchmal vom erhärteten Matsch selbst und wurden dann an der mauer ausgeklopft.
Als ich das auch mal den Pädagogen beii uns im Kindergarten gegenüber erwähnte, weil meine Schwiegermutter eine ähnliche Anmerkung fallenließ wie Deine Mutter, meinte die eine auch, das sei ihnen doch so egal wie nur sonstwas. Hauptsache man sähe, daß die Kinder ihren Spaß gehabt hatten.
(Für Unternehmungen, wo man etwas ordentlich angezogen sein sollte, hatten wir dann eine Extrajacke oder so.)
Wasch die Dinger so oft, wie das bei Euch paßt, und solange die Kinder sie anziehen können, ist doch alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von 12Mami am 19.04.2024, 13:58 Uhr

Wenn es danach ging könnte ich fast jeden Tag die Jacke waschen. Mein Sohn spielt sehr intensiv in der Kita im Sandkasten, rennt in den Gebüsch rum und spielt in der Matschpfütze. Oder selbst wenn wir im Park oder Spielplatz unterwegs sind kriecht er nur auf dem Boden rum…
Groben Schmutz mit ein Lappen weg und vielleicht einmal im Monat waschen. Zweite Jacke nur um extra waschen zu können haben wir hier nicht.
In der Schule ist es vielleicht dann was anderes - aber bei ein Kita Kind, nein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Frida19 am 19.04.2024, 13:58 Uhr

Ich mochte dreckige Jacken nicht und somit waren die Jacken meiner Kinder in der WaMa, sobald sie dreckig waren.
Es gab aber auch pro Kind mind. 2 Jacken.

Schlimm ist es sicher nicht, wenn die Jacken der Kinder auch mal dreckig wieder angezogen werden, aber das unterliegt ja auch individuellen Bedürfnissen/ Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von DecafLofat am 19.04.2024, 14:10 Uhr

Man könnte auch eine Jacke für die Schule (sauber) und eine Jacke fürs Räubern haben. So hatten wir das gelöst, als die Kinder noch etwas jünger waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.04.2024, 14:16 Uhr

Ich waschen schon öfter, wenn die Jacken dreckig sind. Aber nicht täglich, vielleicht 1x die Woche. Und prinzipiell zum Ende der Saison, bevor ich die Jacken wegpacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von M und Ms am 19.04.2024, 14:35 Uhr

Ganz ehrlich? Mir ist selbst bei Hosen und teilweise Oberteilen meine Zeit zu kostbar, um gegen jeden Fleck vorzugehen. Ich versuche sowas wie Sauce, Erdbeeren etc. ein wenig auszuwaschen, ab in die Maschine und so wie es halt rauskommt, wird es angezogen. Ich ziehe den Hut vor jedem, der es schafft, alles rauszubekommen, mir ist es die Zeit nicht wert. Ich weiß ja, dass es gewaschen wurde und somit nicht riecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Nikac am 19.04.2024, 15:31 Uhr

Wir haben auch zwei Jacken .
Eine Softschell und eine Regenjacke.
Die lassen sich gut abwischen oder abbüsten.
Werden so alle zwei Wochen gewaschen.
Ich selbst mag es nicht dreckig umher zu laufen.
Und will das für meine Kinder auch nicht.
Was das far nicht mehr raus geht wird dann nur in der Freizeit angezogen.
Aber die meisten Flecken bekommen ich idR. gut raus.
Oxiaktion (billig Version), macht möglich. Hab eh jeden zweiten bis dritten Tag Wäsche.
Wie es andere handhaben juckt mich nicht.
Matschhosen sind ja auch gut abwaschbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Pocahontas1234 am 19.04.2024, 15:42 Uhr

Vorweg - ich finde es gut, dass deine Kinder so intensiv mit Matsch & Co. spielen. Praktisch gesehen ist es natürlich nervig weil alles so extrem dreckig wird.
Normal wasche ich Jacken auch selten. Aber wenn sie wirklich offensichtlich dreckig sind dann wasche ich sie schon. Wenn es nur wenig Dreck ist reicht oft auch mit einem Feuchttuch drüber wischen.
Alternativ wäre vielleicht eine 2. Jacke eine Idee. Im Kiga/Schule wird es ja normal nicht sooo dreckig. Und zuhause bei den Tieren, Matschküche etc. kann man die dreckige Matschjacke von zuhause anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Philomena0303 am 19.04.2024, 16:04 Uhr

Wir haben eine Kiga-Jacke, die so lange dreckig angezogen wird, bis es nicht mehr geht, und eine bessere Jacke, die halt so in der Freizeit getragen wird, wenn wir als Familie was unternehmen, wo die Kinder sich nicht im Schlamm wälzen.
Die Kiga-Jacke jeden Tag zu waschen wäre sinnfrei, da Reißverschlüsse etc. davon nicht besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Pamo am 19.04.2024, 16:12 Uhr

Meine Mutter meckert immer darüber, dass dir die Meinung deiner Mutter so wichtig ist.

Was soll ich tun, wie siehst du das? Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Aixoni am 19.04.2024, 16:44 Uhr

Meine Kinder sehen auch prinzipiell aus wie sau, bzw die Lütte. Die Große ist nicht (mehr) ganz so schlimm, seitdem sie mehr run rennt und klettert und weniger Zeit im Sand/Matsch verbringt.

Dreck ist für mich auch kein Grund die Sachen zu waschen - die sehen doch eh nach 1-2 Tagen wieder genauso aus. Und gerade bei Sachen mit Membran ist es auch nicht so empfehlenswert.

Also max 1x in der Saison und einmal nach der Saison.
Meist schaue ich aber auch, dass sie eine dreckigere Jacke für Kita/Spielplatz/etc haben und eine sauberere zum einkaufen, Auto fahren, Ausflüge (die drinnen sind),...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Liebeskind26 am 19.04.2024, 16:44 Uhr

Die Jacken werden gewaschen sobald sie übermäßig schmutzig sind.
Mit dreckigen Jacken laufen meine Kinder nicht rum. Damit meine ich keine kleinen Essensflecken oder wenn hier und da ein kleiner Erd- oder Grasfleck ist. Aber grundsätzlich lege ich schon Wert darauf, dass sie ein sauberes Erscheinungsbild abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Loretta1 am 19.04.2024, 16:46 Uhr

Hallo,

da man Jacken heute günstig kaufen kann als Zweitjacken (entweder neu vom Discounter etc. oder gebraucht Marke), finde ich schon, dass ein Kind zwei Jacken in jeder "Stärke" haben kann. Eine für daheim, draußen, zum Spielen und richtig matschen, eine "für gut", also auch Schule. Die darf natürlich auch dreckig werden, aber ich fand immer schon, dass es einen Unterschied gibt, zwischen Spielen in der Schule und richtig "Matschen" daheim dann im Garten, Wald, mit Freunden.

Ich mag es auch nicht, wenn ich Kinder sehe, die mit so stark verschmutzten Jacken "normal" herumlaufen. Auf dem Spielplatz, im Wald, hier im Dorf - kein Problem.

Ich finde, man kann das den Kindern auch früh erklären, dass man sich z.B. für Schule etc. "anders" anziehen kann, also nicht schick, aber sauber, als man das z.B. zum Spielen nachmittags tut.

Wir hatten auch immer Spiel-Kleidung, also zumindest Hosen. Sonst wären alle Hosen/Jeans innerhalb kürzester Zeit so verschmuddelt gewesen, mit Flecken die nicht mehr raus gehen, dass man die nicht mehr hätte tragen können.

Von daher gebe ich der Oma da recht.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Schnegge89 am 19.04.2024, 18:25 Uhr

Ich bin ehrlich, ich bin auch genervt, wenn ich merke, dass mein Kind im Kiga im Garten sich täglich im Dreck suhlt. Normales "Dreckig werden" durch spielen oder mal matschen ist ok. Aber ab einem gewissen Alter dürfen Kinder gerne lernen, darauf zu achten, dass die Kleidung nicht übermäßig verschmutzt.


Ich hatte vorsorglich eine 2. preiswerte Winterjacke gekauft, im Zweifel darf Kind aber auch ein paar Tage mit Schlammspitzern rum laufen. Dann kam die preiswerte Jacke eben unter der woche mit in die Kita und die "gute" Jacke kam am Wochenende zum Einsatz. Da sind wir dann öfter irgendwo zu Besuch oder unternehmen was, da möchte ich nicht, dass Kind mit dreckiger Jacke durch die Gegend läuft.

Für die Übergangszeit gibt es im Kiga eine Matschjacke, die darf gerne dreckig werden und dreckig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von 2o11 am 19.04.2024, 18:37 Uhr

Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, wie viele Jacken wir pro Kind haben. Es sind jedenfalls viele.
Ich wasche diese auch oft, also wenn sie dreckig sind. Da reichen auch ein paar spritzer Dreck ...

Nur 3 oder 4 mal im Jahr würde hier niemals reichen. Weder beim kleinen Schulkind noch beim kindergartenkind. Beim großen reicht zumindest die Schuljacke ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Schneeflocke489 am 19.04.2024, 21:28 Uhr

Ich wasche die Jacken mindestens 1 mal im Monat. Wenn sie arg schmutzig sind, dann öfter.
Ich lese heraus, dass die Jacken fast vom Matsch stehen und dennoch nochmals angezogen werden?! Das könnte ich nicht.
Kinder dürfen sich dreckig machen aber sie müssen keine extrem dreckigen Sachen anziehen. Oder machen das die Mütter bei sich auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von mamileinchen85 am 19.04.2024, 21:39 Uhr

Hallo!
Wir haben auch immer 2 Jacken, 1x für Kiga/Schule und 1x für zu Hause.
Die für zu Hause durfte ruhig auch etwas länger dreckig sein. Die für die Schule wurde am Wochenende gewaschen, wenn sie dreckig war.
Die habe ich definitiv öfter gewaschen, als 2-4x im Jahr. Wird ja nicht nur schmutzig, sondern sind teilweise ja auch verschwitzt, vom Herumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Rachelffm am 19.04.2024, 21:54 Uhr

seit er im kiga ist und sie außer bei extremem wetter jeden tag raus gehen, hab ich eine zweite winterjacke angeschafft. wenn da etwas matsch drauf war hab ichs abends sauber gemacht, war sie total verdreckt hab ich sie direkt gewaschen und kind bekam die ersatzjacke an.

da ich viele klamotten "erbe", hab ich nun auch 3 übergangsjacken.

mir ist das schon wichtig, dass auch die jacken einigermaßen sauber sind, allein schon weil ich ja auch den kindersitz nicht dreckig haben möchte und ich werd ja auch dreckig, wenn ich das kind tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Janet90 am 19.04.2024, 22:07 Uhr

Ich hab so ne gallseifen Bürste von dm.
Ich wasche keine Flecken aus.
Bisschen Seife aus der Tube drücken und mit dem bürstenkopf kurz was einrubbeln.
Ich wasch das dann auch oft sofort, also ohne einwirkzeit.
Bisher ging alles raus. Egal was.
Nur alte Flecken sind etwas hartnäckiger. Also Flecken die schon gewaschen und getrocknet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von KielSprotte am 20.04.2024, 1:35 Uhr

Also da wären bei mir definitiv verschiedenen Jacken im Einsatz. Denn Ponywiese wird sich seeeehr schnell nicht nur in der Optik, sondern auch im Geruch bemerkbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von Kasi88 am 20.04.2024, 6:53 Uhr

Wir haben immer mehrere Jacken, tatsächlich eher zuviele… aber, ist was dreckig, dann wird es gewaschen.
Matschanzug reibe ich auch nur mal ab, der bleibt aber auch im Keller hängen, wird aber regelmäßig mitgewaschen.
Dreckig würde ich mein Kind nicht rennen lassen wollen, also bewusst dreckige Jacke, Schuhe usw. anziehen.
Sie spielt ganz normal, darf sich dreckig machen, aber es wird dann gewaschen… bekomme ich ganz hartnäckige Flecken mal nicht raus, wird das Kleidungsstück für den Garten raussortiert und im Alltag nicht mehr getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von misssilence am 20.04.2024, 8:38 Uhr

Es sind deine Kinder, also entscheidest du was vertretbar ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei guten Jacken der gröbste Dreck einfach abgebürstet oder abgeschüttelt werden kann. Waschen tu ich die nur bei ganz schlimmer Verschmutzung oder bei unhygienischen Dreck - also wenn Hühnerkot zB rankommt.

Wir haben immer zwei jacken, schon allein, weil Kind oft sehr nass wird und die dann nicht immer zum nächsten Gebrauch wieder trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von bellis123 am 20.04.2024, 16:53 Uhr

Ich mag keine dreckigen Jacken. Bei Matschwetter kann nahezu tägliches Waschen schon vorkommen. Wird über Nacht auf der Heizung im Bad getrocknet. Bei normaler Wetter reicht es meist, am Wochenende zu waschen, manchmal sogar 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von sunshine59 am 22.04.2024, 8:43 Uhr

Hier auch. Ich nehme jeden Freitag die Matschesachen aus der Kita mit und wasche diese zusammen mit den Matschesachen von zu Hause.
Oft sind die Sachen bereits Montagnachmittag wieder ordentlich dreckig aber bleiben trotzdem bis Freitag in der Kita in Benutzung. Die Jacken inprägniere ich, wenn es mit Feuchtigkeit auffällig wird.

Normale Hosen/Jeans kann ich trotz Matschesachen täglich wechseln, da mein kleines Schweinchen die trotzdem täglich heftig einsaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von babymama sophia am 22.04.2024, 19:27 Uhr

Ich bin ehrlich etwas erschrocken über die meisten Antworten.
Ich verstehe dass es sich nicht lohnt bzw die Zeit es auch nicht hergibt dass die Jacken jeden Tag gewaschen werden, aber 2-4 im Jahr ist(, vor allem wo du selbst schon sagst wie schmutzig sie an einem Tag schon werden) in meiner Ansicht extrem wenig und auch ziemlich unhygienisch.
Ich wasche Jacken und Mützen einmal pro Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von babymama sophia am 22.04.2024, 19:27 Uhr

Ich bin ehrlich etwas erschrocken über die meisten Antworten.
Ich verstehe dass es sich nicht lohnt bzw die Zeit es auch nicht hergibt dass die Jacken jeden Tag gewaschen werden, aber 2-4 im Jahr ist(, vor allem wo du selbst schon sagst wie schmutzig sie an einem Tag schon werden) in meiner Ansicht extrem wenig und auch ziemlich unhygienisch.
Ich wasche Jacken und Mützen einmal pro Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von babymama sophia am 22.04.2024, 19:27 Uhr

Ich bin ehrlich etwas erschrocken über die meisten Antworten.
Ich verstehe dass es sich nicht lohnt bzw die Zeit es auch nicht hergibt dass die Jacken jeden Tag gewaschen werden, aber 2-4 im Jahr ist(, vor allem wo du selbst schon sagst wie schmutzig sie an einem Tag schon werden) in meiner Ansicht extrem wenig und auch ziemlich unhygienisch.
Ich wasche Jacken und Mützen einmal pro Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreckige Kinderjacken

Antwort von babymama sophia am 22.04.2024, 19:27 Uhr

Ich bin ehrlich etwas erschrocken über die meisten Antworten.
Ich verstehe dass es sich nicht lohnt bzw die Zeit es auch nicht hergibt dass die Jacken jeden Tag gewaschen werden, aber 2-4 im Jahr ist(, vor allem wo du selbst schon sagst wie schmutzig sie an einem Tag schon werden) in meiner Ansicht extrem wenig und auch ziemlich unhygienisch.
Ich wasche Jacken und Mützen einmal pro Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.