Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 18.04.2024, 19:52 Uhr

Baby (5 M.) will plötzlich nicht mehr schlafen

Bisher war der Schlaf unserer Tochter recht gut.
Um 18.30 Uhr bringe ich sie ins Bett und stille, bis sie einschläft.
Meist um 20 Uhr schlief sie dann so fest, dass ich aufstehen konnte.

Seit kurzem schläft sie zwar ein, wird nach 30 Min aber wieder wach und an weiterschlafen ist nicht mehr zu denken.
Sie schreit dann (spielerisch) wie ein kleines Äffchen richtig laute und schrille Töne, zappelt und „spielt“. Wenn ich versuche sie wieder anzulegen, verkrampft sie sich und weigert sich dagegen.
Sie will nicht schlafen.

Das geht dann auch Nachts so weiter.
Vor 2 Tagen hat sie erst um halb 6 Morgens nochmal ein 4 Stunden Schläfchen geschafft.

Sie war die ganze Nacht wach, obwohl sie hundemüde war.
Da sie sich nicht stillen lassen wollte, hab ich sie also immer wieder getragen. Dann schlief sie kurz ein. Als ich mich dann mit ihr hinlegen wollte, wurde sie wieder wach und das spiel begann von vorne.

Nachts ist ihr schrilles Geschrei natürlich besonders ungünstig, da mein Mann ja auch zur Arbeit muss.
Ich bin dann also auch noch doppelt gestresst, auch wenn mein Mann da wirklich entspannt ist.

Sie liegen lassen und sanft mit ihr Reden und Co. bringt auch keine Hilfe, im Gegenteil.
Sie schreit am Ende noch mehr und wird richtig wild dabei.

Ich vermute (hoffe) es ist ein Schub.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit sie besser im Schlaf bleibt?

 
3 Antworten:

Re: Baby (5 M.) will plötzlich nicht mehr schlafen

Antwort von Schmetterling_12345 am 18.04.2024, 20:11 Uhr

Hatte ich letztens auch und bin in einen anderen Raum gegangen, um zumindest meinen Mann nicht zu wecken. Ende vom Lied war ebenfalls, dass unser Baby erst um 04:30 Uhr eingeschlafen ist.

Manchmal ist das eben leider so. Du kannst nur versuchen die Rahmenbedingungen optimal zu gestalten. Regelmäßiger Tagschlaf, keine zu langen Wachphasen, vor dem Nachtschlaf eine ruhige Phase einläuten, abends müde aber nicht übermüdet ins Bett und immer die selbe Abendroutine. Mehr kann man nicht machen.

Manchmal findet man später die Gründe dafür wie zum Beispiel ein Infekt, Zähne oder Ähnliches. Meistens nicht . Denke mit akzeptieren und abhaken fährt man am besten. Neuer Tag neues Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5 M.) will plötzlich nicht mehr schlafen

Antwort von AlmutP am 18.04.2024, 20:23 Uhr

Wann schläft sie denn tagsüber? Manchmal ist das ja die entscheidende Stellschraube.
Vor allem wenn das einschlafen abends so lange dauert kann es ja sein, dass sie dann einfach noch nicht bereit für den Nachtschlaf ist und deswegen das "frühe" Schlafen den Nachtschlaf so sehr beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5 M.) will plötzlich nicht mehr schlafen

Antwort von Niic am 19.04.2024, 12:20 Uhr

Um den 5. Monat ist die typische Zeit in der sehr viele Probleme mit dem schlafen haben.
Suche mal im Forum danach. Du wirst einige Unterhaltungen darüber finden :)

Meistens ist es der große Sprung um diese Zeit. Bei uns ging es 6-8 Wochen.
Schlafen war der „Feind“… Einschlafstillen im liegen war das einzigste was ging.
Ich wünsche dir gutes durchhalten & dass du Möglichkeiten findest, wie dein Baby in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.