Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92 am 19.04.2024, 22:11 Uhr

Baby (14 Monate) ans eigene Bett gewöhnen

Hey Leute,
Habt ihr Tipps wie ich meine kleine ans eigene Bett gewöhne?
Wir haben seit 6 Monaten ihr Bett umgebaut dass es ein „Beistellbett“ ist.
Sie schläft die erste Zeit auch super darin nur krabbelt sie immer wieder rüber und legt sich neben uns.
Ich will aber, dass sie langsam ihr Bett als Safespace wahrnimmt.
Das Bett wärmen habe ich schon probiert. Hat gut geholfen und sie schläft nun statt 1 Stunde auch mal 3-4 oder auch mal die halbe Nacht drinnen.
Aber sobald sie aufwacht krabbelt sie Schnur stracks zu uns.
Habt ihr Tipps ? Ich will ihr keinen Druck machen, aber wenn ich es ihr langsam „beibringen“ könnte wäre Mega genial :)
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Baby (14 Monate) ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Maya7 am 19.04.2024, 22:21 Uhr

Was ist das für ein Bett? Wir haben ein Gitterbett was als Beistellbett bei uns am Bett dranne war. (Eine Seite offen dann).
Um ihn dran zu gewöhnen dass er nicht mehr Nachts zu mir rollen kann, mich aber trotzdem noch in der Nähe hat, haben wir ein Rausfallschutzgitter zwischen die Matratzen gemacht. Dieses mit Netzt weil er hat sich dann immer da dran gekuschelt :D

Als das gut akzeptiert wurde, und er seltender am Rausfallschutz lag, haben wir das Gitter komplett dran gemacht das Bett aber noch bei uns im Schlafzimmer stehen gehabt.

Seit einer Woche ca. schläft er in genau diesem Bett bei sich im Zimmer. (mit babyohone natürlich ;) ) Er ist jetzt fast 12 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Monate) ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von BabyBoy20 am 20.04.2024, 7:45 Uhr

Ich musste gerade schmunzeln. Wenn Mama in der Nähe ist, wird hier auch mit fast 4 noch ganz nah bei Mama geschlafen ;)

Wir haben im Alter eurer Kleinen das Kinderzimmer eingerichtet. Kind von heute auf morgen dort ins Bett gebracht. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Manchmal hat er nach einer Stunde gerufen, normal gegen 2 Uhr oder in den Morgenstunden. Mal auch durchgeschlafen. Wir haben dann recht schnell auf ein Bodenbett umgerüstet. So konnte er alleine aufstehen und zu uns kommen. Da war er meist so leise, dass wir gar nicht aufgewacht sind. Wenn er kam, dann meist irgendwann zwischen 4-6 Uhr. Das ist bis heute für uns eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Monate) ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Rachelffm am 21.04.2024, 10:16 Uhr

ich finde, dass das in dem alter ein kampf gegen windmühlen ist.
dein kind sucht doch offensichtlich deine nähe und die würde ich nicht verwehren.

wir haben auch das gitterbett als beistellbett genutzt und ihn darin ins bett gebracht. wenn er zu uns wollte, haben wir das auch erlaubt.

mit 2,5 ist er in sein zimmer gezogen. er schläft dort ein und kommt dann nachts irgendwann rüber.

er braucht die nähe einfach und das find ich vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Monate) ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Cuci am 24.04.2024, 3:54 Uhr

Das ist total kindabhängig.
Unsere große haben wir mit ziemlich genau einem halben Jahr ausquartiert ins eigene Zimmer, als sie für den Stubenwagen zu groß wurde. Sie hat von Anfang an problemlos nicht neben uns geschlafen. Und auch der Wechsel lief problemlos ab.
Mangels Zimmer (dee Umbau hat länger gedauert) hat die mittlere in einem extra Bett bei uns im Zimmer geschlafen. Lief quch problemlos.von Anfang an. Das lief auch noch ne ganze Zeit so als der Kleine dann da war, da war sie zwei geworden. Sie ist abends mit mir und dem Kleinen zusammen im Bett eingeschlafen und mein Mann hat sie dann umgebettet ins eigene Bett. Als sie dann in ihr eigenes Zimmer sollte, hat sie schon erst Aufstand gemacht. Nach einer Woche fand sie es dann aber gut.

Der kleine schläft bis heute bei uns im Bett. Er wird im Juni 2. Er ist in vielerlei Hinsicht anders als die Mädchen.
Braucht mehr Nähe, insbesonders Mama. Weint schnell wenn mal gerade keiner da ist, will viel auf den Arm, wacht nachts oft auf. Und wir haben absolut nichts anders gemacht als bei den ersten beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.