Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Schwangerschaft. Ich habe mir ein Avocadobrot mit veganem Feta und schwarzen Sesam bestellt. Dadurch, dass das Gericht vegan war, habe ich der Bedienung nicht explizit gesagt, dass sie in der Küche sagen soll dass ich schwanger bin. Ein Salat mit Sprossen kam auch auf den Teller. Den Salat habe ich nicht gegessen, sondern gleich meinem Freund auf seinen Teller getan. Nun hatte mein Freund eine Bowl bestellt mit Räucherlachs. Unser Nachbartisch, hatte die gleiche Bestellung wie wir, deshalb hatte ich den Kellner explizit nochmal gefragt, ob mein Avocadobrot vegan ist, weil das gleiche Gericht gibt es auch mit normalen Feta und das hatte die Frau neben mir. Nun habe ich aber Panik, dass auf meinem Gericht trotzdem Toxoplasmose und Listerien Bakterien waren, weil in der Küche bei der Zubereitung der Gerichte kann es sein das der Koch mit den Händen den Räucherlachs und Salat angefasst hatte und danach mein veganes Avocadobrot gemacht hatte. Oder das mein Gericht vertauscht worden ist und ich keinen veganen Feta, sondern normalen bekommen habe. Ich bin Toxoplasmose negativ und Listerien leicht positiv (da hatte ich vor der Schwangerschaft eine Ansteckung irgendwann - schon länger her) am Anfang der Schwangerschaft getestet worden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich mich angesteckt habe über das Essen ? Den zweiten und dritten Tag danach hatte ich auch Durchfall. Ab wann kann man eine Ansteckung im Blut nachweisen und hätte das schlimme Folgen für das Kind in der 35+1 SSW ? 2. Ich habe russichen Zupfkuchen gemacht und den Kuchen am ersten Tag in der Küche über Nacht stehen lassen. Erst am zweiten Tag habe ich den Kuchen in der Kühlschrank gestellt. Darf ich den Kuchen noch essen oder sind hier auch zb Listerien oder Toxoplasmose dran ? Vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße !!!
von FräuleinFleur am 02.04.2024, 10:02
1. Wenn Sie in einem Restaurant ein Avocadobrot mit veganem Feta und schwarzen Sesam zum Frühstück gegessen haben, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektionsgefahr keine Sorgen zu machen. Ihre Annahme, dass der Koch alles Mögliche anfasst, so dass Bakterien von anderen Speisen auch Ihre Speisen infizieren dürfen, ist wirklich weit hergeholt. Eine erhöhte Infektionsgefahr sehe ich also in Ihrem Fall nicht.  2. Den russichen Zupfkuchen dürfen Sie auch am ersten Tag nach der Herstellung essen und das gilt auch für den Fall, dass der Kuchen die erste Nacht bei Zimmertemperatur verbracht hat...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.04.2024