Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich konnte gestern Nacht gar nicht schlafen und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe in der Schwangerschaft entkoffeinierten Kaffee aus unserem vollautomaten getrunken. Dazu habe ich einen Espresso raus gelassen und dann selbst auf dem Herd Milch aufgekocht und schaumig geschlagen. Nun habe ich gelesen, dass man Kaffee nicht mit kochendem Wasser zubereiten soll. Das hab ich auch nicht. Aber eben die Milch, die kochend heiß war, auf den Kaffee geschüttet. War das gefährlich für das Baby? hinsichtlich Bitterstoffen die entstehen können? Der Kaffee selbst wurde ja richtig von der Maschine gebrüht. Kaffee soll wohl mit 90-96 grad Wasser gebrüht werden. Mein Kaffee selbst war dann auch schon etwas kühler als die Milch drauf kam. die Milch könnte aber vielleicht 98 oder 100 grad gehabt haben. Obwohl ich denke dass die Milch auch schnell etwas abkühlt wenn Sie in die Tasse kommt? Herzlichen Dank und wunderschöne Weihnachten!
von Julimond20 am 22.12.2022, 11:17
Entkoffeinierter Kaffee ist in der Schwangerschaft grundsätzlich unproblematisch. Das gilt auch für den Fall, dass man den Kaffee mit sehr heißem Wasser zubereitet. Die heiß zubereitete Milch stellt gar kein Problem in der Schwangerschaft dar, ganz im Gegenteil ! Also sehe ich in Ihrem Fall keinen Grund zur Sorge. Genießen Sie diese Zeit und trinken Sie weiterhin Ihren Kaffee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2022