Hallo Herr Dr. Costa, zunächst vielen Dank, dass Sie immer alle Fragen so toll beantworten. Ich hätte eine spezielle Frage. Ich habe Kaffeebohnen im Kaffeevollautomaten nachgefüllt, allerdings die Packung,auch innen, mit ungewaschenen Händen angefasst, da ich die Packung zuvor im ganzen Kühlschrank, inklusive Gemüsefach, gesucht hab. Könnte ich dadurch Listerien auf die Bohnen übertragen haben? Dann wollte ich mich nach unterschiedlichen Produkten erkundigen, ob diese unbedenklich sind. Haltbarer Eiskaffee aus dem Tetrapack, Landliebe Eis unterschiedlicher Sorten (Nuss, Schoko, Joghurt, Frucht etc) und haltbare Erdbeer-oder Vanillemilch (sind so kleine Kinderpackungen mit Strohhalm). Darf man Gelbwurst essen? Sollte eine Brühwurst sein,oder? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!
von Belinda573 am 16.06.2022, 11:16
Dass Sie die Kaffeebohnen mit ungewaschenen Händen berührt haben, ist kein Unglück. das ist ein kleiner, kurzer Kontakt, bei dem schlimmstenfalls "ein Paar Bakterien" unter den Kaffeebohnen vermischt werden. Da der Kaffee noch heiß gebrüht wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass so eine Infektion übertragen wird. Das Risiko einer Infektion ist sehr, sehr klein. Daher sehe ich hier keinen Grund zur Sorge. Haltbarer Eiskaffee aus dem Tetrapack, Landliebe Eis unterschiedlicher Sorten (Nuss, Schoko, Joghurt, Frucht etc) und haltbare Erdbeer-oder Vanillemilch sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Gelbwurst darf man nur in Hessen essen... Sie haben Recht, es ist eine Brühwurst und sie wird bei der Herstellung erhitzt, sie sollte also keine Bakterien enthalten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2022