Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich aber nicht ganz ausschließen. Später sah ich, dass das Restaurant nicht wirklich hygienisch wirkte, die Toiletten waren sehr schmutzig und drinnen stapelte sich dreckiges Geschirr.  Am nächsten Tag hatte ich Kopfschmerzen, die jetzt zwei Tage später noch leicht anhalten und ein wenig (und bisher einmalig) Durchfall, aber nicht schlimm. Sonst geht es mir gut.  Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen, ob an dem Gemüse doch noch Bakterien hätten sein können. Oder auf meinem Teller oder Besteck, das bestimmt nicht bei 70 Grad in einem Geschirrspüler war. Sind solche Gedanken berechtigt und sollte ich zurück in Deutschland irgendwelche Tests machen?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung!  Deine Schwangerschaftswoche: 13
von Maritina am 19.03.2024, 10:48
Salat gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Dass man den Salat in Restaurants nicht wäscht oder weniger sorgfältiger wäscht als bei jedem von uns, Zuhause, ist ein Märchen, an das viele Erwachsene glauben. Ich muss mich damit abfinden. Wie dem auch sei, die Tapas - Lokale in Spanien sehen etwas anders aus als  Lokale in Mitteleuropa (meiner Ansicht nach sind sie malerisch, geschmacksvoll und gemütlich - aber das ist eben mein persönlicher Geschmack...), aber unhygienischer sind sie sehr wahrscheinlich nicht. Schließlich gibt es auch in Spanien Gesundheitsämter und Kontrollen, gerade in Orten mit vielen Touristen. Wenn Sie also in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Ursache Ihrer Kopfschmerzen kann ich nicht erkennen, die Grillgemüseplatte und die Pimientos waren es sehr wahrscheinloich nicht. Da Sie einen einmaligen Durchfall und keine sonstigen Magen-Darm-Probleme hatten, gehe ich davon aus, dass die Speisen unproblematisch waren. Wenn es Ihnen weiterhin gut geht, sind irgendwelche Tests nach Ihrer Rückkehr in Deutschland nicht erforderlich.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2024