Frage: Krankenhaus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich liege zur Zeit im Krankenhaus und kämpfe hier mit diesem Essen.. ich habe Zöliakie und dementsprechend ist es eh hier sehr schwierig und ich bin sehr skeptisch, weil z.B. zum Frühstück Schwangeren Leberwurst gebracht wird?  Da meine Kleine wirklich klein ist (1. Perzentile, IUGR) ist es mir gerade auch nochmal wichtiger, relativ ausgewogen zu essen, was hier ja auch definitiv nicht gegeben ist. Bspw soll ich laut einer Ärztin auf genug Protein achten, was ja morgens bei 2 Scheiben Brot mit Marmelade und Leberwurst eher scheitert.    Ich habe das große Glück, dass meine Familie mich versorgt und mir was vorbeibringt.  Ich esse morgens Joghurt / Quark mit einem Hipp Obstgläschen mit Müsli. Mittags Nudeln mit passierten Tomaten und Schinken, Tofu oder veganem Hack.  Abends wird es gerade eher schwieriger, gestern habe ich einfach nochmal Müsli gegessen und sonst Linsenwaffeln usw. Heute habe ich für heute Abend nochmal körnigen Frischkäse. Zwischendurch esse ich noch Proteinriegel / Haferriegel oder so Haferkekse und einen Saft / Smoothie für ein paar Vitamine.    Denken Sie, dass das so in Ordnung ist? Oder meinen Sie, ich sollte was anders machen, vor allem weil meine Kleine so klein ist?    Meine Familie bringt mir Joghurt / körnigen Frischkäse usw in einer Gefriertasche mit 2 Kühlpacks mit. Ist es in Ordnung, wenn die darin so maximal 4-5h stehen? Die Packungen sind verschlossen und auch noch ziemlich kühl. Meine Familie bringt mir immer eine Schale und einen Löffel mit, das in ein sauberes Geschirrhandtuch gewickelt ist. Das ist auch so in Ordnung, oder?   Eine Listeriengefahr besteht dabei nicht, oder?   Wissen Sie, ob ich irgendwas ernährungstechnisch machen kann, dass meine Kleine besser wachsen kann? Keiner weiß, warum sie nicht so gut wächst, der Tipp der Ärzte geht Richtung Praeklampsie. Doppler, Fruchtwasser sind aber unauffällig.    Vielen Dank schonmal! Deine Schwangerschaftswoche: 33

von johanna45 am 07.05.2024, 09:38

Antwort auf: Krankenhaus

Das Essen im Krankenhaus ist ein Thema für sich und ich will "diese Kiste" gar nicht erst aufmachen. Ist schlecht für meinen Blutdruck... Leberwurst in der Schwangerschaft ? Das ist nicht gut und das sollten sie auch nicht essen. Aber ansonsten sollte das Essen dort zumindest sauber sein - eine Lebensmittelinfektion ist also nicht zu erwarten. Eine andere, positive Eigenschaft des Krankenhausessens fällt mir "spontan" nicht ein. Nur dass es keine Bakterien enthält. Eine IUGR, wahrscheinlich durch eine eingeschränkte Funktion der Plazenta hervorgerufen, kann man kaum durch die Ernährung beeinflussen. Das, was Ihre Familie Ihnen mitbringt ist schon in Ordnung. Es wäre gut, wenn diese Speisen im Kühlschrank aufbewahrt werden könnten - fragen Sie doch auf der Station nach, ob es einen Kühlschrank gibt, den Sie mit nutzen dürfen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.05.2024