Guten Tag Prof. Costa,  Ich bin gerade in der 6+5 SSW. Letzte Woche habe ich an zwei Tage (5+6 und 6+2 SSW) jeweils 700ml Bubble Tea getrunken (Milchtee mit Sirup mit Mangogeschmack). Leider erst danach habe ich erfahren, dass in diesem Sirup unterschiedliche (teilweise bedenkliche) Farbstoffe enthalten sind, einige davon E102 und E110, die der Sirup orange färben. Die beiden Farben müssen laut Gesetz mit " Kann Aktivität und Aufmerksam von Kindern beeinträchtigen" gekennzeichnet werden . Habe ich ja nie gewusst, dass solche Schrott in dem Zeug ist. Jetzt mache ich mir wahnsinnig Sorgen, ob ich somit den entwickelten Baby (Embryo) geschädigt habe, da es jetzt gerade in der Phase ist, wo sich alle Organe und Systeme bilden. 😔 Es ist schon klar, dass ich würde keine solche Getränke mehr trinken, aber habe jetzt natürlich total die Bedenken.  Herzlichen Dank für das Antwort im Voraus!!  Deine Schwangerschaftswoche: 7
von Mommy218 am 07.05.2024, 08:53
Dieser zugelassener Lebensmittelfarbstoff E102 heißt auch Tartrazin und ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Trotzdem ist Vorsicht geboten, weil die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach Auswertung verschiedener Studien einen Zusammenhang zwischen E102 und vorliegender Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern (sogenanntes ADHS). Für die Schwangerschaft gibt es keine eindeutigen Daten, aber man sollte lieber diesen Farbstoff meiden. E110 heißt auch Gelborange S und ist in vielen Speisen enthalten. Habe im Internet eine interessante Liste der Speisen gefunden, in denen E110 enthalten ist (bei netdoctor.de -  E 110: Gelborange S, von Carola Felchner, Wissenschaftsjournalistin, 3. März 2022) und möchte diese zitieren: in Schmelzkäse, Brausepulver, Pudding, Speiseeis, Kuchen, Kekse, Süßwaren, Marmeladen, Konfitüren, Fleisch-/Fischersatzprodukte aus pflanzlichem Eiweiß (!), Lachsersatz, Surimi, Knabberartikel aus Kartoffeln und Getreide (gesalzen), Senf. Auch für diesen Stoff gelten die gleichen Bedenken wie für E102.   Wenn Sie ein Mal so eine Flasche Bubble Tea getrunken haben, ist das kein Problem. Achten Sie nur künftig darauf, diese Farbstoffe zu meiden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.05.2024