Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizter Ofen 200 Grad Umluft). Die Cherry-Tomaten habe ich leider vergessen zu waschen, bevor ich sie in die Form gelegt habe.. reichen 15 min bei 200 Grad Umluft aus, um Toxoplasmose, Listerien oder andere Bakterien abzutöten? Die Innentemperatur der Tomaten war nach dem Rausnehemen nur 65 Grad. Danke für Ihre Rückmeldung! Liebe Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 27
von ssjb am 18.04.2024, 21:46
Das Gemüse und der Fetakäse waren mit Sicherheit bakterienfrei nach 15 Minuten und bei 200°C im Ofen und das gilt natürlich auch für die Cherrytomaten. Dass die Innentemperatur 65°C betrug, kann ich nicht interpretieren, halte sie aber für ziuemlich bedeutungslos. Auch ungewaschen wurden die Tomaten ja erhitzt und entscheidend ist deren Oberfläche, nicht das Innere...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024