Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!
von KleineMiri am 03.08.2023, 12:20
Wenn man die Wahl zwischen regionalen und „weit gereisten“ Produkten hat, besteht kein Zweifel - bitte wählen Sie die regionalen Produkte. Auch wenn das Vorkommen von Listerien nicht der Grund ist. Diese Bakterien kommen überall vor und deswegen muss man Obst und Gemüse vor dem Verzehr gut waschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2023