Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 21.04.2024, 21:44 Uhr

Küche von Ikea

Hallo!

Uns gefällt seit Jahr und Tag die Metod-Küche von Ikea, mit Bodbyn-Türen.

Wir sind vor 1,5 Jahren umgezogen und haben erstmal die alte Küche der Voreigentümer behalten. So langsam befassen wir uns mit dem Thema "neue Küche".

Hat jemand die Metod-Küche und kann mir sagen, wie die Qualität ist, do's und dont's?

Vielen Dank und Viele Grüße, ohno

 
8 Antworten:

Re: Küche von Ikea

Antwort von Nähmami am 21.04.2024, 21:53 Uhr

Wir haben eine Küche von Ikea: Method mit Voxtorp-Fronten und Eichenarbeitsplatte. Ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt.

Toll sind die Schubladen mit den Lochplatten (Uppdatera), da fliegt nichts mehr hin und her wenn man die öffnet. Ansosnten tut die Küche was sie soll.
Mein Mann hat die Küche selbst aufgebaut und war recht begeistert wie gut alles geklappt (und gepasst) hat.

Einzig von der Arbeitsplatte sind wir enttäuscht. Trotz empfohlenen Einölen/Versiegeln ist sie sehr empfindlich bei Wasserkontakt... Unter dem Sodastream ist die Platte aufgeraut/angegriffen. Ebenso in Waschbeckennähe (vor allem beim Wasserhahn, da tropft es ja doch manchmal wenn man mit nassen Händen dran war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von lilly1211 am 22.04.2024, 6:39 Uhr

Wir hatten auch eine Method Küche, sehr schick in anthrazit glänzend. War wirklich super. Haben wir weiterverkauft an den Nachmieter.
Mein Freund hat sie selbst aufgebaut, war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von kirshinka am 22.04.2024, 7:06 Uhr

Dann habt ihr eindeutig falsch geölt.
Wir haben seit 12 Jahren eine massiv Buche von Ikea Platte - nix von dem was du beschreibst.
Wir ölen ca. Alle 3 Jahre nach (schmirgeln mkt feinem Schleifpapier, Ölen mit Lappen, nach 15 Minuten Überschuss entfernen - Prozedur nach 6 Stunden wiederholen! Lange trocknen lassen).
Wir haben ein Bio-Öl für holzoberflächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von Zwergenalarm am 22.04.2024, 7:11 Uhr

Nicht als Küche, sondern als Büroeinrichtung (die Oberschränke sind ja vielseitig verwendbar). Das seit 10 Jahren, und die sehen aus wie neu und funktionieren auch wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von Dots am 22.04.2024, 10:42 Uhr

Metod kenne ich nicht, wir hatten noch die Faktum-Küche. Tendenziell geht bei IKEA aber der Trend ja eher dahin, immer noch mehr an Material/Gewicht/Verarbeitungsqualität zu sparen, weil es schlicht ein Kostenfaktor ist. Daher würde ich damit rechnen, dass die Metod-Unterbauten von der Qualität noch einen Ticken schlechter sind als Faktum.

Ich habe mir gerade mal die Front angeschaut, die ihr euch ausgesucht habt: Die ist, soweit ich das sehe, lackiert. Das hat den Vorteil, dass man die selbst leichter überlackieren kann (im Gegensatz zu den beschichteten), aber der Lack an unserer Küche war nach 10 Jahren in Herdnähe auch "durch" - der Wasserdampf hat den Lack an den Oberschränken aufgeweicht, und zwar nicht da, wo der Dunstabzug saß, sondern an den Nachbarschränken. Steht und fällt also möglicherweise auch mit der Qualität des Abzugs. oder der Sorgfalt beim Trocknen der Schränke. Ich habe viel und gern gekocht und beim Pflegen und Reinigen danach eher Arbeitsplatte und Herd im Fokus gehabt als die Oberschränke.

Ich habe aktuell eine Küche von Häcker (das ist so mittleres Preissegment), und da würde ich sagen, dass die Beschlagqualität (also Topfbänder an den Türen und Schubladenauszüge sowie Griffe) nicht soooo wahnsinnig viel hochwertiger ist als bei IKEA, aber die Folien an den Spanplattenschränken sind dicker und stabiler umleimt, und die Schrank- und Schubladeneinteilungen sind durchdachter und flexibler als bei IKEA, auch gibt es eine größere Varianz bei den Einbautiefen und -breiten. Das sind alles Dinge, die bei einer "Küche für's Leben" wichtig sind, finde ich, ihr habt ja Eigentum gekauft und wollt vermutlich nicht in zehn Jahren wieder eine neue Küche einbauen. Der höhere Preis kam bei mir übrigens vor allem durch die hochwertigeren Geräte und die Fachmonteurstunden zustande, dafür hatte ich aber auch noch kein einziges Mal Ärger mit der Küche, da sitzt alles perfekt bis auf die kleinste Fuge. Das spart sich IKEA natürlich alles durch den Selbstaufbau, und der Monteurdienst von IKEA muss die reinste Katastrophe sein, meine Nachbarin schlägt sich seit 3 Jahren (!) mit denen herum, weil der erste Monteur die Küche versägt hat und ein Sub'ler ist, auf den von IKEA für die Nachbesserungen nur weitere Sub'ler geschickt wurden, die jedes Mal wieder das Rad von neuem erfunden haben, mit dem Ergebnis, dass die Küche immer noch versägt, schief und krumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von Muffin2020 am 22.04.2024, 10:59 Uhr

Wir haben seit 4 Jahren die Method mit Bodbyn in Grau.
Ich liebe sie. Mein Mann hat sie an zwei Tagen selbst aufgebaut. Die Qualität ist bis jetzt super. Das einzige was nervt ist, dass das Grau an den Stellen verblasst, an denen heißes Fett gegenkommt. Da wir unter dem Kochfeld Schubladen haben sehen diese dementsprechend aus.
Das Gute ist aber, dass man ja nur die Fronten austauschen muss, wenn man sich daran satt gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von ohno am 22.04.2024, 13:28 Uhr

Du, da liegen 10 Jahre Qualitätsunterschied dazwischen... Ich gehe mal davon aus, dass die neueren nicht mehr so hochwertig sind wie noch vor 10 Jahren. Es wird überall gespart, auch an der Qualität. Kann, muss also nicht an "falscher" Pflege liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küche von Ikea

Antwort von ohno am 22.04.2024, 13:44 Uhr

Hallo Dots,

danke für den Hinweis bzgl. des abplatzenden Lackes. Ikea bietet (mittlerweile?) 25 Jahre Garantie bei den Fronten. Und bodbyn sind eine oder die teuersten Fronten. Dann dürfte man meinen, dass der Lack auch so lange hält . Aber wenn es an die Planung geht, werde ich das im Hinterkopf haben!

Aufbauen lassen wir sie wahrscheinlich nicht, weil es für die externen Handwerker, runtergerechnet auf den Stundenlohn, ein mieses Geschäft ist. Da brauch man sich nicht wundern, wen man dann vor der Nase hat. Bei rennomierten Möbelhäusern ist das sicher nicht so, deswegen dauert es bestimmt auch so viel länger, weil die Terminkalender voll sind.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.