Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist aufgewärmtes Essen aus der Mikrowelle schädlich
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Krümel006
Es wird bei uns zu Hause öfter diskutiert ob Essen, welches in der Mikrowelle aufgewärmt wurde schädlich ist oder nicht. Nach langer Suche im Internet bin ich auf kein schlüssiges Ergebnis gekommen, was ich nun davon halten soll. Ändert die Mikrowelle die Zellstruktur? Löst das Veränderungen im Körper aus. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir möchten so wie viele, das Richtige machen.
Liebe „Krümel006“, schön, dass Sie sich auch an uns wenden. Ihre Sorge bezüglich der möglichen Auswirkungen einer Mikrowellenerwärmung auf Lebensmittel und die Gesundheit des Menschen kann ich gut nachvollziehen. Denn dieses Thema wurde sehr kontrovers diskutiert, seit dem Mikrowellen verfügbar sind. Gleichzeitig wurde diese Technologie aber von unabhängigen wissenschaftlichen Experten ebenso kritisch untersucht. In ihren Stellungnahmen aus den Jahren 2001 und 2002 bestätigen beispielsweise das Bundesamt für Strahlenschutz und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), dass die Mikrowellenbehandlung zu keinen gesundheitlich bedenklichen Veränderungen in Lebensmitteln führt. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte technisch einwandfrei sind und sachgemäß benutzt werden. Auch Berichte über die Verschlechterung des Blutbildes nach dem Verzehr von mikrowellenerhitzter Nahrung oder über die Bildung von unnatürlichen Inhaltsstoffen in Milch nach Mikrowellenerhitzung und dadurch verursachte negative gesundheitliche Auswirkungen haben sich nach erneuten Überprüfungen als nicht stichhaltig erwiesen. In der 2008 veröffentlichten Broschüre „Start ins Leben – Einflüsse aus der Umwelt auf Säuglinge, ungeborene Kinder und Fruchtbarkeit“ (Herausgeber: Umweltbundesamt, Bundesamt für Strahlenschutz, Bundesinstitut für Risikobewertung, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Robert Koch – Institut) wird auch auf das Thema „Babynahrung in der Mikrowelle“ eingegangen. Die einzigen Bedenken, die hinsichtlich der Benutzung von Mikrowellen geäußert werden, beziehen sich auf negative Folgen einer unregelmäßigen Erhitzung von Speisen und Abstrahlungen der Mikrowelle, sofern das Gerät technische Defekte aufweist oder falsch benutzt wird. Auch für uns steht die Gesundheit von Säuglingen natürlich an erster Stelle, so dass unsere Empfehlungen immer auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Stellungnahmen renommierter Gesellschaften wie der DGE oder öffentlicher Einrichtungen wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung beruhen. Auf Grund der bestätigten Unbedenklichkeit von sachgerecht bedienten und technisch einwandfreien Mikrowellengeräten geben wir von HiPP die Nutzung einer Mikrowelle als eine Möglichkeit der Erwärmung von Beikostprodukten an. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Krümel006, ich habe von einer Studie aus Spanien gehört. Die Zubereitung von Gemüse in der Mikrowelle zerstört bis zu 85 % der enthaltenen Antioxidantien, die unseren Körper vor Krebsgiften schützen sollen. Beim Kochen gehen 47 %, beim Dünsten sogar nur sechs Prozent der gesunden Inhaltsstoffe verloren. Das fanden Dr. Christina Garcia-Viguera und ihr Team von der Espinardo-Universität in Murcia (Spanien) heraus. Antioxidantien sind wichtige Stoffe - das Fehlen macht sich erst nach Jahren bemerkbar. Deswegen verstehe ich nicht so ganz die "Unbedenklichkeit" vom Einsatz der Mikrowelle. Ich will darauf verzichten meine Enkelkinder mit Mikrowellennahrung zu füttern. mit lieben Grüßen eine junge Oma