Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sind Reiswaffeln wirklich schädlich?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe am Wochenende ein Beitrag über Reiswaffel gesehen. In diesem Beitrag haben sie gebracht das in den Reiswaffeln ein Giftstoff Arsen sehr zu Geltung kommt, aufgrund der Herstellung. Mein Sohn liebt die Reiswaffeln von Hipp über alles. Jetzt bin ich verunsichert. Werden die "Babyreiswaffeln" vielleicht anders hergestellt? Kann ich sie bedenkenlos weiter geben oder sollte man es lieber streichen? Vielen Dank und einen wunderschönen Tag wünscht Ihnen Zoe
Liebe Zoe, Ihre Bedenken gegenüber Arsen in Reisprodukten kann ich gut verstehen, man kann ja viel darüber in den Medien hören. Das Vorkommen von kleinsten Spuren an Arsen kann in Lebensmitteln nicht komplett vermieden werden. Denn Arsen ist ein natürlicher Bestandteil des Erdbodens und damit in pflanzlichen Rohstoffen, vor allem in Reis, enthalten. Auch wenn Sie zuhause mit Reis kochen, sind Sie davor nicht gefeit. Reis ist aber nicht gleich Reis. Mit Hilfe unseres HiPP Qualitätsmanagements werden unsere Rohwaren einer strengen Auswahl und Kontrolle unterzogen, um den Eintrag von Schwermetallen wie Arsen so niedrig wie möglich zu halten. Schon bei der Auswahl der Anbauflächen, über die Aussaat bis zur Ernte stellen wir sehr strenge Anforderungen. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. HiPP baut Reis ausschließlich in Anbaugebieten an, die ständig von unseren Mitarbeitern überprüft werden. Vor Warenannahme analysiert HiPP fortwährend den Arsengehalt der Reislieferung. Somit ist sichergestellt, dass alle HiPP-Produkte, welche Reis enthalten, für Babys geeignet sind. Unsere Bemühungen bestätigt auch das neueste Ergebnis von Ökotest der Ausgabe Oktober 2016. HiPP Reiswaffeln haben als einzige mit der Note "sehr gut" abgeschnitten. Sie können Ihrem Kleinen also ohne Bedenken weiterhin die geliebten HiPP Reiswaffeln anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Jetzt bin ich wirklich erleichtert. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Viele Grüße Zoe