Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Mikrowelle wirklich schÀdlich?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Helena778
Guten Tag, ich hatte schonmal eine Frage zum Thema Mikrowellen gestellt. Doch nun habe ich auf Facebook heute einen aktuellen Bericht dazu gelesen, den ein Bekannter gepostet hat und in dem Studien beweisen sollen, dass Mikrowellenessen definitiv krank machen soll. Dieser Bericht erscheint auf der Seite "Zentrum der Gesundheit" im Internet. Ich hab mir zwar auch nochmal einen sehr anschaulischen Bericht angeschaut (Frag den Lesch) in dem das Gegenteil dargestellt wird, trotzdem bin ich etwas verwirrt. Was halten Sie von diesen Theorien und (angeblichen) Studien, die die Mikrowelle verteufeln? Ich wĂ€rme oft Speisen dort auf, auch fĂŒr unseren Sohn, 7 1/2 Monate. NatĂŒrlich schau ich, dass es nicht zu heiß wird. Ich finde die Mikrowelle halt sehr praktisch und man spart viel Zeit. Ihre EinschĂ€tzung zu dem Thema -in Bezug auf diese Studien- wĂŒrde mich sehr interessieren. Vielen Dank vorab!
Liebe „Helena778“, Ihre Sorge bezĂŒglich der möglichen Auswirkungen einer MikrowellenerwĂ€rmung auf Lebensmittel und die Gesundheit des Menschen kann ich gut verstehen. Denn dieses Thema wurde sehr kontrovers diskutiert, seit dem Mikrowellen verfĂŒgbar sind. Sie finden, wenn Sie heute im Internet suchen - wie fast zu jedem Thema - Darstellungen die in jegliche Richtung gehen. Das Internet ist ein Segen, aber manchmal auch ein Fluch und es passiert schnell, dass man sich verunsichern lĂ€sst. Die Gesundheit von SĂ€uglingen steht fĂŒr uns natĂŒrlich an erster Stelle, so dass unsere Empfehlungen immer auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Stellungnahmen renommierter Gesellschaften wie der DGE oder öffentlicher Einrichtungen wie dem Bundesinstitut fĂŒr Risikobewertung beruhen. Auf Grund der bestĂ€tigten Unbedenklichkeit von sachgerecht bedienten und technisch einwandfreien MikrowellengerĂ€ten geben wir von HiPP die Nutzung einer Mikrowelle als eine Möglichkeit der ErwĂ€rmung von Beikostprodukten an. In ihren Stellungnahmen aus den Jahren 2001 und 2002 bestĂ€tigen beispielsweise das Bundesamt fĂŒr Strahlenschutz und die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung (DGE), dass die Mikrowellenbehandlung zu keinen gesundheitlich bedenklichen VerĂ€nderungen in Lebensmitteln fĂŒhrt. Voraussetzung dafĂŒr ist, dass die GerĂ€te technisch einwandfrei sind und sachgemĂ€ĂŸ benutzt werden. Die NĂ€hrwertverĂ€nderungen der mikrowellengegarten Lebensmittel sind lt. DGE denen der konventionell zubereiteten gleichzusetzen, wenn Temperatureinstellungen und Garzeit den Angaben des Herstellers entsprechen. Auch Berichte ĂŒber die Verschlechterung des Blutbildes nach dem Verzehr von mikrowellenerhitzter Nahrung oder ĂŒber die Bildung von unnatĂŒrlichen Inhaltsstoffen in Milch nach Mikrowellenerhitzung und dadurch verursachte negative gesundheitliche Auswirkungen haben sich nach erneuten ÜberprĂŒfungen als nicht stichhaltig erwiesen. In der schon im letzten Beitrag erwĂ€hnten 2008 veröffentlichten BroschĂŒre „Start ins Leben – EinflĂŒsse aus der Umwelt auf SĂ€uglinge, ungeborene Kinder und Fruchtbarkeit“ (Herausgeber: Umweltbundesamt, Bundesamt fĂŒr Strahlenschutz, Bundesinstitut fĂŒr Risikobewertung, Bundeszentrale fĂŒr gesundheitliche AufklĂ€rung, Robert Koch – Institut) wird auch auf das Thema „Babynahrung in der Mikrowelle“ eingegangen. Die einzigen Bedenken, die hinsichtlich der Benutzung von Mikrowellen geĂ€ußert werden, beziehen sich auf negative Folgen einer unregelmĂ€ĂŸigen Erhitzung von Speisen und Abstrahlungen der Mikrowelle, sofern das GerĂ€t technische Defekte aufweist oder falsch benutzt wird. Liebe „Helena778“, die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein tĂ€glich benutztes GerĂ€t und wird gerade fĂŒr die ErwĂ€rmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Es spricht Nichts dagegen, Babynahrung in der Mikrowelle zu erwĂ€rmen, wenn man Hitzenester durch anschließendes UmrĂŒhren vermeidet. Es grĂŒĂŸt Sie wieder herzlichst Doris Plath
Helena778
Ich habe gerade im Internet gesehen: der Artikel auf der Seite "Zentrum der Gesundheit" scheint doch Àlter zu sein, er wurde nur nochmals aktualisiert...