Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel muss ein 6-Monate altes Baby Mittags essen damit stillen entfällt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LiebeGiulia
Liebes Ernährungs-Team, mein kleiner Sohn bekommt seit knapp vier Wochen Mittags Gemüsebrei bzw. Gemüsefleischbrei und ein bisschen Obst als Nachtisch angeboten. Er ißt meistens ein 3/4 Gläschen (190) Momentan biete ich ihm danach noch die Brust an, manchmal trinkt er noch einiges manchmal gar nicht mehr. Wie viel müsste er essen, so dass ich anschließend nicht mehr stillen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße Giulia
Liebe Giulia, üblicherweise ist die Mittagsmilch ersetzt wenn die Babys eine Portion Menü (Gemüse plus Fleisch) von etwa 190 g essen. Etwas Früchte als Nachtisch sind dann ideal. Solange Ihr Schatz also nur Gemüse (selbst wenn es ein ganze Gläschen wäre) bekommt oder solange er noch kein ganzes Menü isst, kann er noch Milch im Anschluss bekommen. Mag Ihr Sohn aber danach nichts mehr, ist das auch ok. Sie bieten ja an, er könnte also wenn er möchte. Wie ist es wenn Sie nach dem ¾ Gläschen Menü eine kurze Pause machen und dann anstatt die Brust zu geben, es noch einmal mit dem Rest Brei versuchen? Versuchen Sie das mal aus. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Denn der Bedarf und die Breimenge sind bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihr Sohn gedeiht gut und ist satt und zufrieden.