Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Stillen/Milchnahrung nachts
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
electric_masha
Liebe Frau Frohn, mein Sohn ist gerade 9 Monate alt geworden. Ab Beginn seines 6. Lebensmonats haben wir mit der Beikost begonnen und sind nun gut dabei - er isst vormittags einen Obst-Getreide-Brei (100-150 g), mittags einen Fleisch-Gemüse-Brei (200-220 g), nachmittags wieder einen Obst-Getreide-Brei (ca. 200 g) und abends einen Milch-Getreide-Brei (ca. 200 g). Morgens direkt nach oder kurz vor dem Aufstehen und abends vorm zu Bett gehen wird er noch gestillt. Er isst gerne und wir haben auch bereits mit etwas Fingerfood zusätzlich zu den Mahlzeiten begonnen. Nachts wurde er bisher immer gestillt, im Durchschnitt 2x pro Nacht. Vor ein paar Wochen fing es jedoch an, dass er ab dem ersten nächtlichen Stillen nur noch bei mir und an der Brust weiterschlafen konnte. Ich habe ihn quasi dauerstillen müssen. Auf Verdacht, dass ihm meine Muttermilch nicht mehr nahrhaft genug sein könnte und er nicht richtig satt werden könnte, haben wir nachts auf Pre-Nahrung umgestellt (also Stillen vor dem Schlafen und am Morgen, die 2 nächtlichen Mahlzeiten dann aber mit Pre ersetzt). Und plötzlich schlief er nach dem Trinken wieder ein und ließ sich wieder in sein Bettchen ablegen. Seit kurzem scheint er nach der zweiten Flasche nachts wieder unruhiger zu schlafen und bleibt ab da oft bei uns im Bett. Nun meine Fragen: Wie kann ich erkennen, ob ihm die Pre-Nahrung reicht, oder ob wir zur 1er wechseln sollten? Kann man das ohne Bedenken einfach "ausprobieren"? Ist das morgendliche Stillen noch wirklich das gesamte erste Lebensjahr notwendig? Ich habe das Gefühl, er "verdirbt" sich damit seinen Appetit auf's Frühstück und könnte ohne womöglich eine größere Portion frühstücken... Vielen Dank im Voraus und beste Grüße  Maria
Alina Frohn
Hallo, Kinder im ersten Lebensjahr benötigen noch ca. 400 ml Milch täglich (die Milch im Abendbrei inbegriffen). Mit zwei nächtlichen Mahlzeiten und dem Abendbrei sollte dies abgedeckt sein. Wenn Ihnen also das morgendliche Stillen dann nicht mehr passt ist es kein Problem. Theoretisch ist Pre Milch als Mahlzeit völlig ausreichend. Es kann aber auch nichts passieren, wenn Sie die Folgemilch mal ausprobieren möchten. Alles Gute Alina Frohn
electric_masha
Vielen Dank für Ihre Antwort! Nur noch eine kurze Rückfrage: Wir verwenden für den Abendbrei bereits Kuhmilch und ich achte darauf, dass wir die Grenze von 200ml Kuhmilch am Tag nicht überschreiten. Die 400ml Milch, von denen Sie sprechen, beziehen sich auf die Summe aller Milchmahlzeiten, oder? Also Muttermilch, Pre-Nahrung und Kuhmilch sollten insgesamt diese 400ml ergeben? Danke und viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, ja genau, hiermit meine ich die komplette Milchnahrung.  Alles Gute Alina Frohn