Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Stillen nach den Mahlzeiten - ja/nein/vielleicht?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
electric_masha
Liebe Expert*innen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit dem 6. Monat, also nun ziemlich genau seit 2 Monaten bekommt er Beikost. Morgens/vormittags stille ich, dann gibt's um ca. 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei, um ca. 15 Uhr einen Getreide-Obst-Brei und abends um ca. 18 Uhr den Milch-Getreide-Brei. Quasi alles nach Lehrbuch. Es ist ja immer ein relatives auf und ab, aber eigentlich lief es bisher mit allen 3 Breien bereits gut und er schaffte ganze oder zumindest akzeptable Portionen. Wenn wir Erwachsenen essen, ist er in der Regel dabei und zeigt reges Interesse am Essen und macht "Trockenübungen" mit dem Mund. Er hat auch schon die ein oder andere Kleinigkeit bekommen, wie z.B. ganze Erdbeeren, eine Nudel, Birne, Tomate, Brot, und ihm hat das alles sehr geschmeckt. Plötzlich ist alles durcheinander und mein Sohn verweigert teilweise fast komplette Mahlzeiten. So haben wir es mit dem Vormittagsbrei erstmal direkt gelassen. Er verweigert immer wieder eine oder auch mal alle Mahlzeiten, die ja bisher sehr gut liefen. Und das dann immer komischerweise erst nach ein paar Löffeln. Dann gibt es plötzlich so lange Geschrei und er lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen, bis ich die Brust anbiete. Ist er dann auf meinem Arm, sucht er regelrecht die Brust. Da trinkt er dann auch recht gut.  Ich habe jedoch gelesen, dass wenn das Baby die ganze Breimenge schafft, es nach dem Brei keine zusätzliche Milch mehr benötigt und man nicht "zustillen" soll, da es sonst nicht von der Brust wegkommt. Meine Hebamme ist der gleichen Meinung und meint, dass das Baby dann schon kapiert, dass es sich an dem Brei satt essen soll. Nun bin ich unsicher... versaue ich alle bereits erlernten Essgewohnheiten mit dem Stillen? Oder lasse ich mein Kind hungern? Wieviel Geschrei ist akzeptabel wenn überhaupt? Ich bin jetzt schon sehr dankbar über jede Hilfe!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Vorbildlich. Ich schließe mich der Hebamme an. Würde ihn eher "hungern" lassen bei Breiverweigerung. Er wird schon essen, wenn der Hunger kommt. Grüße,  Alina Schwiontek
electric_masha
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann probieren wir es mal so. Viele Grüße!