Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Reihenfolge Brei - Beginn Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
xxLisaxx
Hallo Frau Frohn, unsere Tochter ist nun bald 6 Monate alt und erfüllt auch schon die Reifezeichen für die Beikost.  Ich habe mich mit Brei und BLW beschäftigt und nun stellt sich mir eine Frage, auf die ich auch online leider keine Antwort finde. Beim Brei gibt es ja eine bestimmte Reihenfolge bzw. einen bestimmten Ablauf. Man beginnt (meist) mittags mit einer Gemüsesorte, dann irgendwann Gemüsse-Kartoffel-Öl und letztendlich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Öl. Beim BLW allerdings essen die Babys ja von anfang an komplett "durcheinander", wenn sie verstehen was ich meine? :-) Gibt es einen Grund, warum man nicht auch beim Brei z.B. auch anfangs schon mal einen Brei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch probieren kann? Beim BLW macht man das ja auch. Vielen Dank schon vorab!
Alina Frohn
Hallo, Empfehlungen für die Beikost können sehr unterschiedlich sein. Es gibt große Unterschiede je nach Land. In vielen Ländern wird zum Beispiel mit Obst statt Gemüse begonnen. Die Empfehlungen für den Start mit Gemüse in Breiform sind von deutschen Fachgesellschaften veröffentlicht. Grundlage sind hier sicherlich regionale Vorlieben, Erfahrungen und Studien.  Der reine Gemüsebrei wird empfohlen, da hier eine gute Verträglichkeit angenommen wird. Dies sind also nur Empfehlungen, die natürlich individuell interpretiert werden können. Alles Gute Alina Frohn