Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange soll ich denn mit den Frühkarotten weitermachen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 5 Tage alt. Gestern mittag haben wir mit Beikost begonnen (Frühkarottenbrei). Sie isst den Brei, heute hat sie sogar schon mehr gegessen als gestern. Aber es wirkt auf mich eher, als würde sie den Brei essen, weil es halt nichts anderes gibt. Irgendwann wird sie dann quengelig und will keinen Brei mehr. Danach habe ich ihr dann sowohl gestern als auch heute noch eine Flasche Pre HA-Milch gemacht. Wie lange soll ich denn mit den Frühkarotten weitermachen, bis ich einen anderen Brei einführe? Und was wäre der nächste Brei? Karotte-Kartoffel oder eher ein anderes Gemüse pur? Dann habe ich noch eine ganz andere Frage: Mir sind zwei original verschlossene Gläschen von dem Frühkarottenbrei auf den Fliesenboden gefallen. Kann ich die Gläschen trotzdem noch füttern? Es steht ja drauf, dass man den Brei, um Beschädigungen am Glas zu vermeiden, nur mit einem Plastiklöffel entnehmen soll. Deswegen frage ich. Ich weiß ja nicht, ob das Runterfallen auch Schäden am Glas verursacht haben kann, die ich vielleicht nicht oder erst zu spät sehe. Danke vorab für Ihre Antworten! Liebe Grüße, Sandra
Liebe Sandra, schön, dass Ihr Töchterchen dem „Karottenbrei“ nicht abgeneigt ist und sogar schon etwas mehr gegessen hat. Dass Babys den ersten Brei nicht sofort mit großer Begeisterung essen, ist ganz normal. Die Beikost ist ja etwas ganz Neues: die Füttertechnik ist ganz anders und der Geschmack noch vollkommen fremd. Alles muss erst erfahren und erlernt werden, das ist ganz schön anstrengend. Die Kleine scheint aber auf einem guten Weg zu sein. Klappt das mit dem Karottenbrei weiterhin gut, dürfen Sie nach knapp einer Woche entweder eine zweite Komponente (Früh-Karotte mit Kartoffel) dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte wie z.B. „Reine Pastinake“ ausprobieren. Beide Wege sind möglich, gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden und vertrauen Sie darauf, Ihre Kleine zeigt Ihnen, was möglich ist. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Wenn Sie folgende Sicherheitsvorkehrungen treffen, kann aber nichts passieren. Zuerst einmal ist es wichtig den Sicherheits-Vakuum-Verschluss zu testen. Die Deckelmitte muss fest nach innen gezogen sein und darf auf Druck nicht nachgeben. Ein Gläschen, dessen Deckelmitte nach oben gewölbt ist, sollte aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Zusätzlich muss beim ersten Öffnen ein deutliches Knacken zu hören sein. Dann würde ich in Ihrem Fall den Inhalt des Gläschens in ein Schälchen füllen und das leere Gläschen gründlich reinigen. Können Sie beim Reinigen keine Absplitterungen feststellen, dürfen Sie den Frühkarottenbrei ohne Bedenken verwenden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg