Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühkarotten ins Fläschchen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner (11 Wochen) bekommt ca 2x am Tag ein Fläschchen HA1, ansonsten wird er gestillt. Meine Schwiegermutter hat mir jetzt geraten, einen halben TL Frühkarotten in die Flasche zu geben. Hat sie bei ihrem anderen Enkelkind (4j.) auch gemacht.... Ist es dafür nicht zu früh? Laut Glas heisst es ab dem 4.monat. Was kannt denn schlimmstenfalls passieren? verstopfung? Danke
Hallo, Säuglingsmilchnahrungen und HA-Nahrungen für die ersten 6 Monate des Babys sind heute so nah an der Muttermilch, d.h in der Nährstoffzusammensetzung am Vorbild der Muttermilch orientiert, dass kein Zusatz an Gemüse notwendig ist. Ein Säugling bekommt mit einer Säuglingsanfangsnahrung wie HiPP HA 1 alles, was er für eine gesunde Entwicklung in den ersten Monaten braucht. Auch wenn ein Baby vor dem 4. Lebensmonat eine kleine Menge Früh-Karotten im Fläschchen gut verträgt - die Babys haben die früher ja tatsächlich zur Milch bekommen - empfehlen Kinderärzte erst nach dem 4. Monat mit Gemüse bzw. Karotten zu starten und das Gemüse dann auch mit dem Löffel zu füttern. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Kleinen und alles Gute. Schöne Grüße Waltraud Bischoff