Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Karotten vs Frühkarotten
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo! Bei Gläschen lese ich sehr oft Frühkarotte auf den puren Gemüsegläschen. Gibt es da einen Unterschied, was die Inhaltsstoffe angeht? Mein Mann möchte neben Gläschen wieder auch mit selbst kochen und wir haben dafür beim ersten Kind zB normale Biokarotte genommen. Sind Frühkarotten irgendwie "besser" oder anders? Wir bauen für den Großen auch im Garten Gemüse an, damit er lernt wo das herkommt. Da werden nächstes Jahr auch wieder Karotten bei sein. Bei uns wird nur mit Kompost gedüngt. Kann man solche auch für Babynahrung nehmen? Der Kleine wird dann gut ein 3/4 Jahr sein, wenn die erste Ernte ansteht denke ich. Danke und LG Lilly
Liebe Lilly, hier handelt es sich eher um eine „Wortschöpfung“. In Deutschland hat es sich bewährt die Beikosteinführung mit fein pürierten Karotten zu beginnen. Sie sind sehr gut verträglich und der leicht süßliche Geschmack wird von den Kleinen meist sehr gut akzeptiert. Das „Früh“ der „Früh-Karotte“ beschreibt den einfachen und schonenden Einstieg als erstes Gemüse in die Beikost. Sie können zum Selberkochen „normale Bio-Karotten“ verwenden. Und selbstverständlich können Sie auch die Karotten aus Ihrem Garten verwenden. Ein tolle Idee! Ich wünsche Ihnen und Ihren Jungs eine schöne Adventszeit, Annelie Last