Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühkarotten-Durchfall?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, gebe meinem Sohn (19 Wochen) seit 5 Tagen Frühkarotten, angefangen mit ein paar Löffeln, zuletzt hat er 125 g geschafft und trinkt danach auch noch 100 ml HA Milch. Erst war der Stuhlgang hart und seit gestern hat er vermehrten Stuhlgang, der breiig ist und zum Teil kommen die Frühkarotten auch unverdaut wieder heraus. Ist das nur die Umstellung oder verträgt er die Karotten nicht? Sollte ich lieber mit Kürbis weiter machen? Auf den Gläschen steht ja stuhlregulierend. Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Nicki 2507 mit Til
Liebe Nicki, prima, dass Til mit der festen Nahrung offensichtlich gut zurechtkommt. Sind Sie ganz beruhigt, nach Durchfall sieht mir das nicht aus. Es ist ganz normal, dass die Farbe, Häufigkeit, Konsistenz und auch der Geruch des Stuhlgangs durch die angebotene Nahrung beeinflusst wird. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass sichtbare Gemüsereste im Stuhl erscheinen. Das unreife Verdauungssystem muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bisher hat es ja ausschließlich Milch bekommen. Alles muss sich erst einspielen. Solange Ihr kleiner Schatz sich trotz des vermehrten Stuhlabsatzes wohl fühlt und sich der Stuhl sich nicht zu einem richtigen Durchfall (wässrig, spritzend, übelriechend) entwickelt, dürfen Sie das ganz gelassen sehen. Nach knapp einer Woche sind andere Einstiegsgemüse wie „Pastinake“ oder „Kürbis“ möglich. Das Verdauungssystem kann individuell auf die Gemüsesorten reagieren. Einfach ausprobieren, womit Til nach Ihren Beobachtungen am besten zurechtkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg