Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welcher Zeitabstand bei Abendbrei/Essen und Schlafen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 14.Mon. bekommt so gegen 19 Uhr sein Abendessen, spielt und tobt aber meistens noch 1 1/2 bis 2 Stunden bevor er schlafen geht. Er wird dann noch zum Einschlafen gestillt. Ich würde gerne wissen, welcher Zeitabstand zwischen Essen und Schlafen am optimalsten wäre, vor allem wenn ich irgendwann ihn abends nicht mehr stille. Er wacht nachts sehr häufig auf, wird nachts aber nicht mehr gestillt ! Am Tage und vor allem abends achte ich auf genug Nahrung. Vielleicht hat er doch Hunger? Danke Ilona
Hallo Ilona, hier gibt es keine konkreten Ratschläge, das wird in jeder Familie individuell gelöst. Wichtig ist, dass das Abendessen zusammen in ruhiger Atmosphäre eingenommen wird, der Nachwuchs noch nicht zu müde zum Essen ist und hinterher noch die Möglichkeit besteht, den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Die Abendmahlzeit 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen ist eine gute Lösung. Sollten Sie den Kleinen abstillen, würde ich ihm vor dem Bettgehen noch ein Getränk, wie Tee oder Wasser, anbieten. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Söhnchen nachts keine Nahrung mehr geben. Die Nacht ist zum Schlafen da, untertags gibt es ausreichend Möglichkeiten Nahrung aufzunehmen. Und darauf achten Sie ja, wie Sie schreiben. Geben Sie tagsüber einen altersgerechten, ausgewogenen Ernährungsplan, können Sie sicher sein, dass Ihr Kind mit allem versorgt ist. Das spiegelt sich auch in seinem Gedeihen wider. Dass frisch gebackene Kleinkinder nachts einen unruhigen Schlaf haben und häufiger aufwachen, ist nicht untypisch. Das Leben ist so im Fluss und bietet ständig neue Eindrücke und Erlebnisse, die verarbeitet werden müssen. Ein ruhiger strukturierter Tagesablauf ist sehr wichtig. Vor allem die Nachmittage sollten nicht zu aufregend verlaufen. Geben Sie Ihrem Kind tagsüber immer das Gefühl der Geborgenheit, sprechen Sie sehr viel mit dem Kleinen. Auch ist es tatsächlich so, dass Kinder sich an gewisse Einschlafrituale gewöhnen, die ihnen das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, so dass sie ungestört schlafen können. Das Gute-Nacht-Liedchen, die Einschlaf-Geschichte, eine Spieluhr, Kuscheln sind z.B. Möglichkeiten, die beim Zu-Bett-Bringen eine beruhigende Situation schaffen. Kurz vor dem Bettgehen toben wirkt eher „aufputschend“. Auch nachts empfehle ich Ihnen Ihr Söhnchen sobald es aufschreckt durch diese Rituale wieder zum Schlafen zu bringen. Geben Sie Ihrem Kind einen Teddybären, eine Windel oder z.B. ein von Ihnen getragenes T-Shirt mit in sein Bettchen. Sie sind auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg