Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
wann mit fleisch anfangen? baby 6 monate alt.
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Snief
hallo frau plath, ich würde gern wissen, wann sie empfehlen fleisch einzuführen bei der beikost. die meinungen gehen da ja sehr auseinander. wie lang ist eine fleischlose ernährung tolerabel? mein sohn bekommt bisher einen gemüse brei mittags, nachmittags obst-getreide-brei und abends milch-getreide-brei. er trinkt 1er milch und zwar 3x am tag, auch noch nach dem gemüse brei am mittag, da es ja heisst, dass mittags erst eine flasche ersetzt ist, wenn ein menü, also mit fleisch, gegessen wird ist das richtig so? nachmittags und abends kriegt er nach dem brei keine milch mehr, da er ein ganzes glas ißt. danke
Liebe „Snief“, es freut mich, dass Sie sich so gut über die Ernährung Ihres Kleinen informieren. Wissenschaftliche Gremien raten im zweiten Lebenshalbjahr möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Wenn Sie Ihrem Schatz weiterhin fleischlos ernähren oder ihm weniger oft Fleisch füttern, aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen Ihnen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung können Sie den vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 7-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: Hier das Grundrezept: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl Unsere HiPP Instant Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ können Sie einfach mit dem Gemüse mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazugeben. Satt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Dann kann auch das Fläschchen im Anschluss an den Mittagsbrei wegfallen. Gerne können Sie ei den Milchmahlzeiten auch zur Folgemilch wie HiPP 2 wechseln, die den Eisenhaushalt noch mehr unterstützt. Viel Freude mit der Beikost und ein glückliches Jahr 2016! Herzliche Grüße Anke Claus