Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft sollte ein 12 Monate altes Kind Fleisch oder Wurst pro Woche essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hoppech
Liebe Frau Klinkenberg, wie oft sollte ein 12 Monate altes Kind Fleisch oder Wurst pro Woche essen? Danke und viele Grüße choppe
Liebe choppe, im Kleinkindalter sollten in einer ausgewogenen Ernährung möglichst viele pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, also Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Kartoffeln etc. Tierische Lebensmittel wie Fleisch und Wurst werden in mäßiger Menge empfohlen. Das richtige Maß in diesem Alter ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das etwa 30 bis 35 Gramm pro Tag. Einmal 30-35 g Fisch ist zudem ideal. Das muss jetzt zum 1. Geburtstag nicht von heute auf morgen umgesetzt werden, aber es ist eine Richtung in die es gehen sollte. Herzlicher Gruß Doris Plath