Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Fleisch/Fisch/Geflügel in der Beikost bei 7 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Marmita
Sehr geehrtes Hipp Team, ich würde gerne wissen wie oft man in der Woche Fleisch, Fisch und Geflügel dem Baby anbieten sollte. Danke Ihnen Marmita
Liebe Marmita, Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der menschliche Organismus besonders leicht verwerten. Deshalb empfehlen wissenschaftliche Gremien, wie das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, als erste Beikostmahlzeit einen Gemüse-Fleisch-Brei ein zu führen und möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit an zu bieten. Hier können Sie zwischen den verschiedenen Fleischsorten (Rind, Schwein, Geflügel, Lamm) variieren. Mein Vorschlag: 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, 1 mal Fisch und oder Vegetarisch. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg