Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie viel Fleisch und Brot für Baby 10 Monate
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Sonnenschein8011
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ein guter Esser. Bis wann gilt die Regel, dass er 5 mal die Woche Fleisch essen soll? Wann reduziert sich das wieder? Allgemein liest man, die Brotmahlzeit zum Frühstück und Abendbrot sollte ab dem 1. Lebensjahr erfolgen. Spricht etwas dagegen, jetzt schon umzustellen? Ich habe das Gefühl, er braucht einfach mehr. Und noch eine Frage zur Milchmenge: Wie viel ist in seinem Alter richtig? Er wird nicht mehr gestillt, bekommt am frühen Morgen eine Flasche Premilch und abends den Milch-Getreidebrei mit Vollmilch. Kann ich die Milchmenge erhöhen, zum Beispiel morgens im Müsli oder zwischendurch mal Joghurt? Vielen Dank!
Liebe „Sonnenschein8011“, bis zum ersten Geburtstag haben Babys aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Hier gilt die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Das verschiebt sich dann nach dem 1. Geburtstag. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ (morgens und/oder abends) einführen. Pro Tag benötigt Ihr Kleiner noch etwa 400 bis 500 ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich üblicherweise auf zwei milchhaltige Mahlzeiten aus. Morgens eine Flasche (wenn nicht gestillt wird) und abends eine Portion Milchbrei. Je Mahlzeit also 200-250 ml Milch oder Gram Milchbrei. Mit der Pre können Sie auch ein Müesli anrühren. Da Sie abends schon eine Milchmahlzeit nur mit Kuhmilch geben, rate ich Ihnen bei einer Mahlzeit noch die Säuglingsmilch zu verwenden, da die Nährstoffe hier auf die Bedürfnisse des Babys besser angepasst sind. Ab und zu können Sie Ihrem Jungen dann auch mal einen für Babys geeigneten Joghurt reichen. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel ist im ersten Jahr nicht geeignet. Nach dem ersten Geburtstag sind es dann noch etwa 300 ml Milch, auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Das muss aber nicht von heute auf morgen sein. Schauen Sie, dass Sie dann nach und nach in diese Richtung gehen. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch