Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Abstillen - wie viel Pre
laura-412
Hallo :)  Wir sind aktuell in Woche 2 des Abstillens  Mein Sohn ist 10 Monate alt und wurde bis vor 2 Wochen gestillt und bekommt 2 Mahlzeiten. Wir haben nun das abstillen angepeilt und ich tu mich etwas schwer, wie viel Pre ich geben soll  Aktuell ersetzen wir 2 Stillmahlzeiten mit der Flasche (wir wollen sanft abstillen)  Unser Tag sieht so aus:  Aufstehen und dann 1. Fläschchen ca 100 - 130 ml  Frühstück etwas Obstbrei Vormittag 1x Stillen  Mittags BLW und er isst auch wirklich gut  Nachmittag 2. Fläschchen ca 100 ml und 1 - 2x Stillen Abends Obst Getreide Brei und BLW (auch hier isst er sehr gut) und Stillen  Nachts stille ich noch sehr oft  Soll ich bei jeder Stillmahlzeit einfach eine Flasche anbieten und schauen ob er trinkt? Sind 5 bis 6 Flaschen tagsüber zu viel?  Nachts möchte ich erst abstillen, wenn tagsüber gut funktioniert  Ich freue mich auf die Antwort und Tipps☺️
Alina Frohn
Hallo, das ist tatsächlich sehr individuell und können Sie so gestalten wie es für Sie am besten passt. Theoretisch empfiehlt man im zweiten Lebenshalbjahr noch ca. 450-500ml Milch (inklusive Milchprodukte zum Beispiel als Zutat von Brei oder BLW) pro Tag. Da man auch die genaue Menge der getrunkenen Milch beim Stillen nicht bestimmen kann, würde ich ihnen empfehlen hier einfach nach Bedarf Premilch anzubieten. Wie schnell Sie dann die Stillmahlzeiten ersetzen wollen, können Sie und ihr Kind dann selbst entscheiden. Alles Gute Alina Frohn