sara2312
Hallo, meine Tochter hat bereits mit 5 Monaten begonnen zu essen und hatte immer einen sehr guten Appetit. Sie ist jetzt 13 Monate alt und seit etwa einem Monat isst sie fast nichts mehr außer Muttermilch. An guten Tagen schafft sie vielleicht eine Banane über den ganzen Tag verteilt. Ansonsten möchte sie fast ausschließlich an die Brust. Seit August besucht sie die Kita, und dort verweigert sie jegliches Essen und trinken. Könnte dieses Verhalten möglicherweise mit Stress durch die Eingewöhnung oder den Kita-Alltag zusammenhängen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Mit 13 Monaten braucht sie keine Muttermilch mehr. Oft trinken sich Kinder daran satt und essen nichts mehr.  Bitte dies lassen. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles. Aber natürlich ist eine Kita Eingewöhnung ein großer Einschnitt und kann damit zusammen hängen.  Sprechen Sie nochmal mit den Erzieherinnen, ob sich das Essverhalten mit anderen Kindern zusammen verbessert. Gemeinsame Mahlzeiten sind oft ein Gamechanger. Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de, e-zert.de Viel Erfolg, Alina Schwiontek