Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Quark für Baby 10 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Tina2023!
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt und isst sonst 4 Mahlzeiten bei uns am Familientisch mit. Jetzt habe ich ihr Brot mit Quark gegeben und gelesen, dass dies für Babys unter 1 Jahr nicht geeignet ist. Ist es schlimm, wenn sie ab und zu Käse, Frischkäse o Quark bekommt? Weiterhin wollte ich sie bald tagsüber abstillen. Reicht es dann, wenn sie die Milch über Nahrung zu sich nimmt o wird noch zusätzlich Pre Milch benötigt? Lg Tina
Alina Frohn
Hallo, Milch und Milchprodukte haben einen sehr hohen Eiweißgehalt und werden deshalb erst ab dem 1. Geburtstag empfohlen. Eine kleine Menge als Brotbelag wird aber sicherlich kein Problem sein. Babys benötigen im ersten Lebensjahr noch ca 400ml Milch. Hier zählt auch der Abendbrei mit dazu. Gerne wird die erste Mahlzeit des Tages oder eine nächtliche Mahlzeit  noch als Milchmahlzeit angeboten. Alles Gute Alina Frohn