Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung 21 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Cora_510
Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 21 Monate alt und wir haben immer wieder Probleme mit dem essen.  Sie hat insgesamt sehr spät mit Brei angefangen und isst erst seit Januar überhaupt etwas mit Stückchen. Vorher wollte sie nur feinpüriertes.  Zwischendurch gab es dann einen rückschritt und sie wollte wieder keine Stückchen. Das hat so drei Wochen gedauert. Seitdem isst sie wieder Stückchen.  Wir waren schonmal soweit dass sie Nudeln und Brot etc gegessen hat. Nun will sie es plötzlich nicht mehr.  Sie isst aktuell also wieder nur sehr ausgewählte Lebensmittel.  Obst isst sie nur Bananen. Brezel, Pancakes (süß), manchmal Joghurt. Das einzige was sie zuverlässig isst ist schmelzflockenbrei mit ein bisschen Obst Brei oder Karottenbrei gemischt.  Abends isst sie immer am Familientisch mit. Da will sie aktuell aber nichtmal mehr Nudeln mit Soße essen. Es läuft abends also auch wieder auf Brei hinaus.  Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Es ihr immer wieder anbieten bringt gar nichts.  Mittags habe ich bereits versucht ihr kontinuierlich Brot mit Belag anzubieten und keinen alternativen Brei. Das bringt aber auch nichts. Da isst sie lieber gar nichts.  Haben sie noch einen Tipp?  LG Cora
Alina Frohn
Hallo, haben Sie das mal beim Kinderarzt angesprochen? Also wenn es keine motorische Einschränkung gibt, feste Lebensmittel zu essen, dann sehe ich in dem Alter Ihrer Tochter keinen Grund weiterhin Brei anzubieten. Kein Kind hat freiwillig Hunger. Setzen Sie sich durch. Bieten Sie Ihrer Tochter das an, was Sie wolen. Was Ihre Tochter dann davon isst kann sie selbst entscheiden. Das wird sicherlich für ein paar Mahlzeiten sehr unbequem für Sie werden, aber wenn Sie wirklich eine Änderung erreichen wollen sollten Sie dies angehen. Versuchen Sie auch möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen und nutzen Sie gemeinsames Essen mit anderen Kindern (z.B. Spielplatz oder andere Verabredungen). Denn Kinder lernen am besten von Vorbildern. Alles Gute Alina Frohn
Cora_510
Erstmal vielen Dank für ihre Antwort.  Wie bereits erwähnt hat diese Methode bisher nicht funktioniert. Führte nur zu mehr Verweigerung.  "Kein Kind hat freiwillig Hunger" würde bei meinem Kind implizieren dass ich sie sehr sehr lange Hungern lassen müsste damit sie sich dazu herablässt etwas zu essen was die eigentlich gar nicht will. Das kann nicht der einzige Weg sein.  Wir essen jeden Tag zusammen. Es ihr vorzuleben funktionierte offensichtlich auch noch nie. Weder von uns noch von anderen Kindern.  Ein medizinisches Problem scheint nicht dahinter zu stecken. Eher die Tatsache dass sie die haptik der meisten Lebensmittel blöd findet.  Trotzdem vielen Dank für ihren Rat.