Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen 4 Monate alten Kind Pflaumenbrei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DieAnna89
hallo, mein Baby 4 Monate alt ( aslo im 5) hat starke Probleme mit dem Stuhlgang, obwohl ich nur stille! morgens jammert und weint er heftig wenn das erste ,,kaka,, raus muss manchmal über stunden! mittags und abends das selbe spiel...er wacht sogar auf und weint weil er sich so quält, er drückt und drückt und es kommt nix! wasser und tee nimmt er mir nicht ab weder aus der flasche noch vom löffel. ich selbst trinke schon 3- 3,5 liter am tag um es ihm leichter zu machen...wenn es dan kommt ist es auch ganz weich oft richtig flüssig-schaumig! bauchmassagen helfen auch nix...ich verzweifel, er tut mir so leid! kann ich ihm vielleicht obstbrei wie pflaume oder sowas geben um die verdauung zu fördern oder sonst irgendwas tun? kuhmilch, müsli und sowas lass ich schon weg! bin echt dankbar für jede hilfe! lg
Liebe „DieAnna89“, mit „Beikost“ - egal welcher Art - würde ich die Verdauungsbeschwerden nicht „therapieren“ . Jetzt ist es wichtig, zunächst einmal gründlich abzuklären, warum Ihr Schatz diese starken Probleme beim Stuhlgang hat und sich so plagt. Nehmen Sie eine volle Windel mit zu Ihrem Kinderarzt und beschreiben sie ihm diese Auffälligkeiten. Ihr Kinderarzt kann die Ursachen finden und auch die weitere Vorgehensweise vorgeben. Geben Sie Ihrem Kleinen momentan nichts außer Muttermilch. Tee, Wasser, extra Milchzucker oder Beikost sollten Sie am besten weg lassen. Vermitteln Sie Ihrem Kind in diesen unruhigen Zeiten Ruhe und Geborgenheit. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Das hilft oft mit am besten. Ich wünsche Ihrem Kleinen, dass sich seine Verdauung bald angenehmer gestaltet! Alles Liebe & Gute, Doris Plath Noch eine Anmerkung: es gibt keine Empfehlung, dass stillende Mütter bestimmte Lebensmittel meiden sollten. Das heißt, Sie dürfen essen und trinken (außer natürlich Alkohol), was Sie mögen und vertragen. Auswirkungen auf Babys Verdauung sind idR nicht zu erwarten. Allgemein alles was Ihnen nicht gut tut, meiden Sie besser. Hier kommt es auf Ihre eigenen Erfahrungswerte an.
Andrea6
Pflaumen mögen bei verstopften Erwachsenen hifreich sein, ein so junges Baby, das noch dazu gar keine Verstopfung hat, wird garantiert davon Probleme bekommen. Dein Kind ist nicht verstopft sondern hat Bauchprobleme aus bislang ungeklärter Ursache. Bekommt das Baby Vigantoletten? Manchmal ist das die Ursache. Deine eigene Flüssigkeitsaufnahme hat mit dem Stuhlgang Deines Kindes gar nichts zu tun. Hier wäre eine Beratung durch eine kompetente Hebamme oder Stillberaterin angezeigt, die Euch auch mal beim Stillen beobachtet. Möglicherweise schluckt das Kind zu viel Luft, ggf. läßt sich auch am Stillmanagement etwas ändern. Aber bitte mit keinen Pflaumenbrei den jungen Darm malträtieren!