Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was Baby 12 Monate zum Frühstück geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alina23456
Liebes Team ! Ich möchte meinem Sohn nun morgens gerne keine Milch mehr geben sondern richtig Frühstücken. Er isst gerne vollkorntoast ungetoastet natürlich mit leberwurst oder Streichkäse ist das ok? Was für Joghurt könnte ich ihm noch geben ? Vielen Dank !
Liebe „Alina23456“, gerne kann Ihr Kleiner nun auch eine Brotzeit zum Frühstück bekommen. Bieten Sie auch verschiedene Brotsorten an: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Manche finden gefallen an Knäckebrot. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss aber noch gar nicht kompliziert sein. Frischkäse ist ideal. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Damit würde ich sparsam umgehen. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei als ungesalzenen vegetarische Aufstrich. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Auch ein Müesli können Sie zur Abwechslung zum Frühstück reichen. Ihr Kleiner ist nun ein Kleinkind und darf immer mehr das essen was es auch am Familientisch gibt. Gerne darf er auch einen „normalen“ Joghurt bekommen. In den Naturjoghurt können Sie auch noch etwas Obst geben. Viel Freude beim Frühstück und herzliche Grüße Anke Claus