Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich Trockenobst einem 14 Monate alten Kind geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Ich habe eine Frage zu Trockenobst. Kann ich meiner 14 Monate alten Tochter welches zum Naschen geben, da es ja stuhlfördernd sein soll. Und wie siehts aus, ob das Obst geschwefelt ist oder nicht, was bedeutet das und muss ich darauf achten. Welches Obst ist da gut. Ganz vielen Dank
Liebe „Heli23“, als Hausmittelchen sind getrocknete Pflaumen, die eingeweicht werden, zur Lockerung eines festen Stuhles bekannt. Sie dürfen das schon in kleiner Menge ausprobieren. Bevorzugen Sie bitte dabei Bio-Pflaumen, die ungeschwefelt sind. Trockenobst kann aber, auch wenn man es noch so gut zerkleinert, harte Stückchen oder Teilchen mit einer „ledrigen“ Konsistenz aufweisen. Die Gefahr dass sich ein Kind daran verschluckt ist einfach sehr groß. Geben Sie Ihrer Kleinen eher nach dem Mittagessen oder zwischendurch etwas Obstbrei oder Obst- und Gemüseschnitze. Etwas Wasser oder Tee nach dem Essen kann natürlich auch noch helfen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Turnen, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun