Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Früchtebrei: Wie viel und was darf ich meinem Baby geben (5 Monate)?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Drachenfischlein
Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Sein Speiseplan ist wie folgt: 7:00- Stillen 11:30- 220g Mittagsbrei 16:00- Stillen 18:00 Gedreide-Milch-Brei 18:30- ca 90-120 ml Flasche HA Säuglingsmilsnahrung Seit einer Weile bekommt er zwischen dem morgendlichen Stillen und dem Mittagessen Hunger. Ich hatte ihm dann ab und zu mal etwas Früchtemuss(Apfel/Birne) oder Banane gegeben. Dies verträgt er gut. Nun frag ich mich, direkt diese Obstpause einzuführen. Aber wieviel Obst gebe ich ihm? Gebe ich zu dem Obst noch etwas Milch oder füge ich etwas Getreide bei? Vielen Dank für eure Antwort. Drachenfischlein
Liebe „Drachenfischlein“, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl! Am Vormittag können Sie Ihrem Kleinen eine weitere Stillmahlzeit anbieten oder etwas Obst. Bei der Menge können Sie ganz nach seinem Appetit gehen. Im Laufe der Zeit, reichen Sie dann ruhig einen Getreide-Obst-Brei, der sättigt besser als das Obst allein und liefert wichtige Nährstoffe. Viel Freude mit Ihrem Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus
Liebe „Drachenfischlein“, toll, dass Ihr Söhnchen schon so super löffelt. Üblicherweise ist der dritte Brei der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag. Alle vier Wochen kann eine weitere Mahlzeit eingeführt werden. Ihre Idee zuvor eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag einzuführen halte ich für eine gute Idee. Die Mahlzeit sollte nicht zu groß sein, damit Ihr Kleiner auch weiterhin Hunger auf sein Mittagsessen hat. Starten Sie doch einfach mit ein paar Löffelchen Obst oder Frucht & Getreide. Obst allein ist keine vollwertige Mahlzeit, wird aber höchstwahrscheinlich auch nicht benötigt. Vielleicht reichen zunächst 50 bis 100g. Beobachten Sie einfach seinen Appetit zur Mittagszeit, bleibt dieser unverändert. Kann die Mahlzeit am Vormittag auch üppiger / reichhaltiger ausfallen. Vielleicht ist folgendes für Sie noch interessant: Sie könnten anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie könnten daher auf eine „normale“ Pre Nahrung umstellen. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last
Drachenfischlein
Super, vielen Dank für die Ratschläge!