Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich am Abend trotzdem noch Stillen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo, meine Tochter ist sieben Monate und bekommt zusätzlich zum Mittag jetzt abends einen Milchbrei. Sie isst ihn sehr gerne und auch immer alles leer. Nach dem Abendbrei mache ich sie nach ca. 1 Stunde Bett fertig. Dort möchte Sie aber noch gerne gestillt werden. Sie schläft immer am Busen ein. Ist das nach dem Milchbrei am Abend noch in Ordnung mit dem Stillen. Kann ich dies noch eine Weile so beibehalten oder sollte ich am anfangen abends abzustillen? Viele Grüße Miri
Liebe Miri, ist Ihnen beiden das Stillen zum Einschlafen noch wichtig, dann können Sie es gerne erst mal beibehalten. Ihre Kleine ist ja noch sehr jung und die Nähe zu Ihnen ist schön gemütlich. Ist das Tellerchen immer leer, dann bieten Sie ruhig auch eine größere Portion Milchbrei an. Es gibt Babys, die schaffen hier 1 ½ Portionen oder sogar zwei Gläschen. Gehen Sie ganz nach dem Hunger Ihrer Tochter vor - das gilt auch für die anderen Beikostmahlzeiten. Mit der Zeit wird sie sich dann immer mehr am Milchbrei satt löffeln, so dass die Milch vor dem Schlafen dann irgendwann nicht mehr gebraucht wird. Sie können dann auch mal etwas Wasser oder ungesüßten Tee gegen den Durst anbieten. Vertrauen Sie dabei auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine schöne Winterzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch