Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
fenchel-anis-kümmel- tee
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich bin etwas beunruhigt. Mein Baby (fast 8 Monate alt) trinkt seit Beginn der Beikost nur Fenchel-Anis-kümmeltee, fast 400 ml am Tag. Jetzt habe ich gelesen, dass der Tee für Babys schädlich sein soll. Ist das richtig? Vielen Dank. Irene
Liebe Irene, machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben Ihrem Baby nicht geschadet. Es ist aber dennoch richtig, dass gerade bei Kräutertees es sinnvoll ist, diese in Maßen zu verwenden und immer mal wieder abzuwechseln oder eine Pause einzulegen. Kräuter können und sollen ja durchaus eine bestimmte Wirkung haben. Damit der Durst ausgewogen gelöscht wird, und die Flüssigkeitszufuhr nicht zu einseitig gestaltet wird, machen wir bei unseren HiPP Säuglingstees wir Vorschläge für die tägliche Trinkmenge. Im Säuglingsalter sind das 100 ml, beim Kleinkind 200 ml. Wie beim Essen, ist auch bei den Getränken Abwechslung immer das Beste. Wasser ist dabei ohne Frage der beste Durstlöscher. Mein Tipp: Möchten Sie was anderes oder deutlich weniger Kräutertee geben, dann gibt es nur einen Weg dahin, auch nur anderes anzubieten. Oder Sie verdünnen den Kräutertee immer mehr und mehr... Sind Kinder wirklich durstig trinken sie auch Wasser. Trinken Sie als Vorbild ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Kind. Prosten Sie ihm fröhlich zu. So wird das Trinken positiv besetzt und Ihr kleiner Schatz wird dem früher oder später nacheifern. Herzlicher Gruß Doris Plath