Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann man Fenchel-Kümmel-Anis Tee vorkochen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tele1415
Hallo. Ich wollte meiner kleinen Tochter Fenchel-Kümmel-Anis Tee anbieten. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen morgens in größeren Mengen kochen und über den Tag in einer Thermoskanne aufbewahren kann? Oder muss dieser jedes mal frisch zubereitet werden? Und kann ich die Säuglingsmilch auch mit diesem Tee zubereiten? Vielen Dank!
Liebe „Tele1415“, wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht nichts dagegen, wenn Ihre Kleine unter starken Blähungen leidet, über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Fencheltee als Basis für die Milchnahrung Ihres Kindes zu verwenden. Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung ständig mit einem Kräutertee - egal welcher Art - zuzubereiten. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden. Wenn Sie kleine Mengen an Tee zusätzlich geben möchten, dann empfehlen wir am besten einige Schlückchen als separates Getränk anzubieten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Anke Claus